» Blog » Schlammpumpenwartung der horizontalen Richtbohranlage XCMG

Schlammpumpenwartung der horizontalen Richtbohranlage XCMG

Januar 28, 2021

So warten Sie Ihre Ausrüstung im Winter besser? Heute, werden wir über die Wartung der horizontalen XCMG-Bohrpumpe erfahren, so dass Ihre Ausrüstung wird mehr genial.

  1. Wartung der Schlammpumpe

1.1 Die Schlammpumpe ist nacheinander nach dem “Vorbereitungsarbeiten vor dem Starten der Pumpe” bevor Sie mit der Arbeit beginnen.

1.2 Der Arbeitsdruck der Pumpe ist streng nach dem Etikett, Dauerarbeitszeit unter dem Nennhöchstarbeitsdruck darf 1 Stunde, und der dauere Arbeitsdruck ist innerhalb 80% des Nenndrucks (wenn das Medium dicker Schlamm ist).

1.3 Die Passform zwischen Kolben und Zylinderliner sollte richtig angezogen werden, und Spülflüssigkeit sollte nicht austreten, Andernfalls sollten die Ersatzteile rechtzeitig angepasst oder ausgetauscht werden.

1.4 Die Gummiteile sollten in einem kühlen, Trockenraum mit kleinem Temperaturwechsel (Raumtemperatur liegt innerhalb 10 ~ 25 ℃), dunkles Licht, vorzugsweise ohne UV-Strahlung (das Fensterglas sollte rot oder orange lackiert werden, nicht blau), und die Lagerzeit sollte ein halbes Jahr nicht überschreiten.

1.5 Zugstange, Zylinderauskleidung, Crosshead-Schiebehülse, Querkopf, Ein- und Auslassventilsitz und andere Metallteile sind im trockenen und nicht korrosiven Gasraum zu lagern, mit Rostschutzmittel beschichtet oder mit Wachs versiegelt. Bei der Verwendung, Wachs muss entfernt und gereinigt werden, und prüfen Sie, ob es Unebenheiten und Grate gibt, insbesondere die Arbeitsfläche, die mit Gummiteilen berührungsgemäß ist, ist während der Montage mit Fett zu beschichten.

1.6 Wenn die Pumpe für eine lange Zeit angehalten wird, es ist notwendig, das gesamte Wasser und Öl der Pumpe zu entleeren, den Schlamm aufräumen, Sand und Schmutz auf allen Teilen, und beschichten Sie die folgenden Teile mit Fett: Kurbelwellen-Zeitschrift, variable Drehzahlwelle, Ausrüstung, Querkopf, Crosshead-Schiebehülse, Stiftwelle, Zugstange, Ventilabdeckung, Zylinderkopf, Ventilsitzloch, Vorbau- und Sicherheitsventilkern des Entladeventils, etc..

1.7 In der kalten Wintersaison oder in der kalten Umgebung, wenn die Pumpe für eine lange Zeit angehalten wird, die Spülflüssigkeit in der Güllepumpe und jede Rohrleitung muss entladen werden, um Frostrisse der Anlage zu vermeiden.

 

  1. Schmierung der Schlammpumpe

Die Schmierung der Pumpe ist sehr wichtig. Um den kontinuierlichen Normalbetrieb der Pumpe zu gewährleisten und den Verschleiß der beweglichen Teile zu reduzieren, die Schmierung sollte regelmäßig durchgeführt werden. nach 500 Betriebsstunden der neuen Pumpe, der Pumpenkörper muss gereinigt und das Öl muss gewechselt werden. Danach, das Öl der Schlammpumpe sollte bei jedem 1000 Stunden.

 

  1. Demontage und Montage von empfindlichen Teilen der Schlammpumpe

Die Pumpe kann ganz oder teilweise demontiert werden, Das heißt, es kann vollständig in überholung und teilweise in Überholung oder Fehlerbehebung demontiert werden.

3.1 Demontage von gefährdeten Teilen

3.1.1 Kolben: zuerst entfernen Sie die Zylinderkopfpressplatte Mutter, lösen Sie die Mutter und dünne Mutter des Zylinderliner-Innenstabs, und nehmen Sie dann den Kolben mit dem Kolbenentfernungswerkzeug.

3.1.2 Zylinderliner: zuerst den Pumpenkopf entfernen, entfernen Sie den Kolben, Gabel der speziellen Werkzeugplatte zwischen Zugstange und Zylinderauskleidung, Drehen Sie die Pumpe und verwenden Sie die Zugstange, um den Zylinderauskleidungen.

3.1.3 Ventilsitz: entfernen Sie zuerst die Ventilabdeckung und entfernen Sie den Ventilsitz mit dem Ventilsitzentfernungswerkzeug.

3.1.4 Zugstangen-Dichtungsring: nach dem Herausnehmen des Zylinderauskleidungs, lösen Sie die Verbindung zwischen Zugstange und Querkopf, entfernen Sie die Zugstange, und öffnen Sie dann die Drüse auf der Zugstangendichtung, um den Zugstangendichtungsring zu ersetzen.

3.1.5 Sicherheitsventil: öffnen Sie den oberen Schild, lösen Sie die Einstellschraube, entfernen Sie die Ventilabdeckung, und ersetzen Sie dann die Feder.

3.1.6 Entladeventil: zuerst die Griffstange entfernen, und lösen Sie dann die flache Mutter, Runde Mutter, Dichtringmutter und andere Teile zum Austausch des V-Rings, Dichtringsitz, Ventilstiel und andere Teile. Lösen Sie den Anschlussbolzen unter dem Ventilkörper, um den Ventilsitz zu ersetzen.

3.2 Montage von gefährdeten Teilen

3.2.1 Die Kurbelwellenlagerdrüse kann nur entsprechend der Anzahl eingestellt werden und kann nicht. Das Anzugsmoment von Schrauben und Muttern 120 bei 140nm.

3.2.2 Das Anzugsmoment der Pleuelschraube ist 80 bei 100nm, und es wird durch die Stop-Waschmaschine gestoppt.

3.2.3 Alle Verbindungsbolzen und Muttern müssen ohne Lockerheit angezogen werden.

3.2.4 Bei der Montage des Ein- und Auslassventilsitzes, Besondere Aufmerksamkeit ist zu beachten, dass das Ventilsitzloch und die Ventilsitz-Verknüpfungsfläche keine Einschlüsse haben dürfen., und der Ventilsitz darf nach dem Einbau und der.

 

  1. Spülung des Schlammsystems

4.1 Das Schlammsystem sollte jedes Mal gespült werden, wenn das Gerät verwendet wird. Flushing-Methode: sauberes Wasser in den Absorptionsanschluss der Schlammpumpe, und lassen Sie die Schlammpumpe ca. 5min laufen, bis das saubere Wasser aus dem Auslass des Stromkopfes fließt.

4.2 Jedes Mal, wenn das Schlammsystem gereinigt wird, das Wasser in der Schlammpumpe muss abgelassen werden.

4.3 Schlammpumpenablauf: es gibt drei Abflusslöcher unter der Schlammpumpe, und das Wasser kann durch Entfernen der Schrauben abgelassen werden. Im Prozess der Entwässerung, es ist notwendig, die interne Stahlkugel zu halten, um das Wasser in der oberen Kammer abzuleiten.

4.4 Schlammrohrablauf: Stützen Sie das Hinterbein des Bohrgeräts, um das Abflussgelenk an der Seite des Bohrrahmens an der tiefsten Stelle zu machen, und schrauben Sie den Schraubstecker ab, um das Wasser abzuleiten.

4.5 Hinweis: Der Pumpenkörper friert Riss ein, wenn das Wasser im Winter nicht abgelassen wird.

 

  1. Hochdruckspülvorrichtung

Nach jedem Projekt, die Geräte und Werkzeuge müssen gewaschen werden.

5.1 Bereiten Sie sauberes Wasser vor und schließen Sie die Schnellkupplung an 2 Fest.

5.2 Starten Des Motors.

5.3 Kugelhahn schließen 1.

5.4 Halten Sie den Griff der Wasserpistole, um die Ausrüstung zu reinigen.

5.5 Nach der Reinigung der Geräte, die Schnellkupplung trennen 2.

 

  1. Frostschutzmittel im Winter
    • Wenn die Außentemperatur niedriger als 0 ℃, es ist notwendig, Frostschutzmittel für das Schlammsystem zu machen.
    • Wenn die Bohranlage nicht in Betrieb ist oder am Ende des täglichen Betriebs, eine bestimmte Menge an Frostschutzmittel sollte in das Schlammsystem gegossen werden, um zu verhindern, dass das System einfriert.

6.3 Füllen Sie den Frostschutzbehälter mit 30 Liter Frostschutzmittel.

6.4 Öffnen Sie das Rückschlagventil.

6.5 Starten Des Motors, starten Sie die Schlammpumpe, und schalten Sie die Schlammpumpe ab, wenn das Frostschutzmittel aus dem Power head drill Kragen fließt.

6.6 Sammeln, speichern oder ordnungsgemäß entsorgen gebrauchte Frostschutzmittel.

6.7 Schlammlecksinspektion.

6.8 Jedes Mal, bevor das Gerät funktioniert, Die Schlammpumpe sollte betrieben werden, um zu überprüfen, ob es Leckagen an der Rohrleitung und den Gelenkverbindungen des Schlammsystems gibt.

Vielleicht möchten Sie auch

  • Über uns

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. ist ein professioneller Anbieter von horizontalen Richtungen Rigs Bohren. Wir sind autorisierter Distributor XCMG und hat fast 10 Erleben Sie Jahre grabenlose Pipeline.

  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    E-Mail: m13517277987@163.com

    Tel:0086-18162684887

    WeChat/whatsapp:0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype myfotma

» Blog » Mud pump maintenance of XCMG horizontal directional drilling rig

Mud pump maintenance of XCMG horizontal directional drilling rig

January 28, 2021

How to better maintain your equipment in winter? Today, we will learn about the maintenance of XCMG horizontal directional drilling pump, so that your equipment will be more awesome.

  1. Maintenance of mud pump

1.1 The mud pump shall be inspected one by one according to the “preparation work before starting the pump” before starting working.

1.2 The working pressure of the pump shall be strictly controlled according to the label, the continuous working time under the rated maximum working pressure shall not exceed 1 hour, and the continuous working pressure shall be controlled within 80% of the rated pressure (when the medium is thick mud).

1.3 The fit between piston and cylinder liner should be properly tightened, and flushing fluid should not be leaked, otherwise the spare parts should be adjusted or replaced in time.

1.4 The rubber parts should be stored in a cool, dry room with small temperature change (room temperature is within 10 ~ 25 ℃), dark light, preferably without ultraviolet radiation (the window glass should be painted red or orange, not blue), and the storage time should not exceed half a year.

1.5 Pull rod, cylinder liner, crosshead sliding sleeve, crosshead, inlet and outlet valve seat and other metal parts shall be stored in dry and non corrosive gas room, and coated with anti rust oil or sealed with wax. When using, wax shall be removed and cleaned, and check whether there are bumps and burrs, especially the working surface contacting with rubber parts shall be coated with grease during assembly.

1.6 When the pump is stopped for a long time, it is necessary to drain all the water and oil of the pump, clean up the mud, sand and dirt on all parts, and coat the following parts with grease: crankshaft journal, variable speed shaft, gear, crosshead, crosshead sliding sleeve, pin shaft, pull rod, valve cover, cylinder head, valve seat hole, stem and safety valve core of unloading valve, etc.

1.7 In the cold winter season or cold area, when the pump is stopped for a long time, the flushing liquid in the slurry pump and each pipeline must be discharged to avoid frost cracking of the equipment.

 

  1. Lubrication of mud pump

The lubrication of the pump is very important. In order to ensure the continuous normal operation of the pump and reduce the wear of the moving parts, the lubrication should be carried out regularly. After 500 hours of operation of the new pump, the pump body must be cleaned and the oil must be changed. After that, the oil of the mud pump should be changed every 1000 hours.

 

  1. Disassembly and assembly of vulnerable parts of mud pump

The pump can be disassembled completely or partially, that is, it can be disassembled completely in overhaul and partially in overhaul or troubleshooting.

3.1 Disassembly of vulnerable parts

3.1.1 Piston: first remove the cylinder head pressing plate nut, loosen the nut and thin nut of the cylinder liner inner rod, and then take out the piston with the piston removal tool.

3.1.2 Cylinder liner: first remove the pump head, remove the piston, fork the special tool top plate between the pull rod and the cylinder liner, turn the pump and use the pull rod to push out the cylinder liner.

3.1.3 Valve seat: remove the valve cover first and remove the valve seat with the valve seat removal tool.

3.1.4 Pull rod seal ring: after taking out the cylinder liner, loosen the connection between the pull rod and crosshead, remove the pull rod, and then open the gland on the pull rod seal to replace the pull rod seal ring.

3.1.5 Safety valve: open the upper shield, loosen the adjusting screw, remove the valve cover, and then replace the spring.

3.1.6 Unloading valve: first remove the handle rod, and then loosen the flat nut, round nut, sealing ring nut and other parts to replace the V-ring, sealing ring seat, valve stem and other parts. Loosen the connecting bolt under the valve body to replace the valve seat.

3.2 Assembly of vulnerable parts

3.2.1 The crankshaft bearing gland can only be set according to the number and cannot be exchanged. The tightening torque of bolts and nuts is 120 ~ 140nm.

3.2.2 The tightening torque of the connecting rod screw is 80 ~ 100nm, and it is stopped by the stop washer.

3.2.3 All connecting bolts and nuts shall be tightened without looseness.

3.2.4 When assembling the inlet and outlet valve seat, special attention should be paid to that the valve seat hole and the valve seat mating surface are not allowed to have any inclusions, and the valve seat is not allowed to be loose after being installed and tightened.

 

  1. Flushing of mud system

4.1 The mud system should be flushed every time the equipment is used. Flushing method: connect clean water into the absorption port of the mud pump, and make the mud pump run for about 5min until the clean water flows out of the outlet of the power head.

4.2 Every time the mud system is cleaned, the water in the mud pump must be drained.

4.3 Mud pump drain: there are three drain holes under the mud pump, and the water can be drained by removing the bolts. In the process of draining, it is necessary to hold up the internal steel ball to drain the water in the upper chamber.

4.4 Mud pipe drain: prop up the back leg of the drilling rig to make the drain joint on the side of the drilling frame at the lowest point, and screw off the screw plug to drain the water.

4.5 Note: the pump body will freeze crack if the water is not discharged in winter.

 

  1. High pressure flushing device

After each project, the equipment and tools need to be washed.

5.1 Prepare clean water and connect quick coupling 2 firmly.

5.2 Start the engine.

5.3 Close ball valve 1.

5.4 Press and hold the handle of the water gun to clean the equipment.

5.5 After cleaning the equipment, disconnect the quick coupling 2.

 

  1. Antifreezing device in winter
    • When the external temperature is lower than 0 ℃, it is necessary to make antifreeze preparation for the mud system.
    • When the drilling rig is not in use or at the end of daily operation, a certain amount of antifreeze should be poured into the mud system to prevent the system from freezing.

6.3 Fill the antifreeze tank with 30 liters of antifreeze.

6.4 Open the check valve.

6.5 Start the engine, start the mud pump, and shut down the mud pump when the antifreeze flows out of the power head drill collar.

6.6 Collect, store or properly dispose of used antifreeze.

6.7 Mud leakage inspection.

6.8 Every time before the equipment works, the mud pump should be operated to check whether there is leakage at the pipeline and joint joints of the mud system.

Maybe you like also

  • ABOUT US

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. is a professional supplier of horizontal directional drilling rigs. We are XCMG authorized distributor and has nearly 10 years of trenchless pipeline experience.

  • CONTACT US

    Email: m13517277987@163.com

    Tel: 0086-18162684887

    Wechat/WhatsApp: 0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype: myfotma