» Blog » AGIT Buried Pipeline Trenchless Detection Technology

AGIT Buried Pipeline Trenchless Detection Technologie

Oktober 22, 2021

Grabenlose Erkennungstechnologie für AGIT-Vergrabene Pipelines

Eine neue Art der zerstörungsfreien Prüftechnik AGIT (Die oberirdisch-inspektionstechnologie), als echte nicht-invasive zerstörungsfreie Prüftechnik, überwindet die Einschränkungen von ILI und ECDA, ohne Molchen und Öffnen In besonderen Zubereitungssituationen, es ist möglich, den Zustand der Pipeline direkt vom Boden aus zu beurteilen, Externe und interne Rohrleitungsfehler lokalisieren und klassifizieren, und die Produktion und der Betrieb der Pipeline durch die Inspektion nicht beeinträchtigt werden. Daher, Wirtschaftlichkeit und Zeitkosten können effektiv eingespart werden.

AGIT-Technologieprinzip

Die AGIT-Detektionstechnologie basiert auf der Messung des magnetischen Wechselfeldes einer erdd vergrabenen Rohrleitung, um den Zustand der Rohrleitung zu bestimmen; das magnetische Wechselfeld wird durch einen speziellen Prüfstrom induziert, der mit den beiden Endpunkten der Rohrleitung verbunden ist, und der Strom enthält mehrere Frequenzen. Harmonische Komponenten von mehreren bis zu mehreren hundert Hertz. Der gewählte Frequenzbereich wird durch die elektromagnetischen Eigenschaften des Rohrstahls bestimmt. Wenn die Pipeline unter Strom steht, durch den Hauteffekt, die Stromdichteverteilung entlang der Rohrwand hängt von der Frequenz ab. Je höher die Frequenz, je höher die Stromkonzentration unter der Außenfläche der Rohrwand. Die niederfrequenten Oberschwingungskomponenten fließen durch den gesamten Rohrwandabschnitt, und die oberfrequenten Oberschwingungskomponenten fließen hauptsächlich durch die dünne Schicht unter der Außenfläche der Rohrwand.
Da das Stahlrohr aus ferromagnetischem Stahl besteht, ein weiterer physikalischer Effekt spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung von Metallschäden. Dies ist der magnetische Streufluss von der Rohrwand. Ähnliche Weise wie elektrischer Strom, die radiale Verteilung des Magnetfeldes an der Rohrwand hängt auch mit der Frequenz zusammen. Aufgrund der relativ hohen magnetischen Permeabilität von Stahl, die Magnetfelddichte innerhalb der Rohrwand ist viel höher als außerhalb der Rohrwand. Bei Metallschäden, das Magnetfeld erscheint (Abweichung) von der Rohrwand über den Defekt, die eine entsprechende Verformung des umgebenden Magnetfeldes bewirkt. Dieser Effekt hängt auch mit der Frequenz zusammen. Die Verformung des Magnetfeldes wird vom AGIT-Detektionssystem aufgezeichnet und dann bei der Auswertung der Daten identifiziert.
Bei Berücksichtigung des Vorhandenseins oder Fehlens von Metallschäden an der Rohrwand, die Form der Magnetfeldkurve ist deutlich anders. Wenn keine Metallschäden in der Rohrleitung vorhanden sind, wie in abbildung gezeigt (ein), die umgebenden Magnetfeldlinien 1; 2 sind rund für einige der gleichen Felddichte, und haben nichts mit der Frequenz des Prüfstroms zu tun. Wenn ein Metallverlustausfall in der Rohrleitung auftritt (siehe Abbildung b). In diesem Fall, die umgebenden Magnetfeldlinien sind elliptisch, und ihre Form hängt mit der Frequenz des Prüfstroms zusammen. Die Magnetfeldlinien der niedrigsten Frequenz (3) und die höchste Frequenz (4) bei gleicher Felddichte auch diesen Punkt veranschaulichen.
Die frequenzabhängige Verformung der Magnetfeldleitungen liegt nicht nur dann vor, wenn das Metall außen beschädigt wird, aber auch, wenn es im Metall beschädigt ist. Wenn Metallschäden an verschiedenen Uhrenpositionen auftreten, die Magnetfeldlinien werden ebenfalls verformt, damit AGIT den Fehler in jeder Position identifizieren kann. Wenn diese beiden Methoden gleichzeitig verwendet werden, durch Messung und Vergleich der Magnetfelder unterschiedlicher Frequenzen außerhalb der Rohrleitung, it is possible to clearly distinguish between “metal damage” and “no metal damage”.

AGIT-Sensor

Das AGIT-Detektionssystem verwendet nicht nur einen Sensor, aber sechs Sensoren in einer geraden Linie, die senkrecht zur Rohrleitung steht. Auf diese Weise, die Abdeckungstiefe der Rohrleitung und der tatsächlich durchfließende Strom können gleichzeitig ermittelt werden, und das System hat auch eine höhere Empfindlichkeit erreicht. Um die Inspektionseffizienz zu verbessern, Die AGIT-Inspektionsausrüstung verwendet vier Sensorlinien, die parallel entlang der vertikalen Richtung der Rohrleitung angeordnet sind. A 6×4 sensor matrix is ​​established, das Sensor-Array (SA) (Abbildung 2a). Der AGIT-Sensor misst das Magnetfeld auf dem Boden um das Rohr herum (Abbildung 2b).
Der Signalausgang des Sensors wird an das Datenerfassungsmodul übertragen (DCM), die Daten werden digital gespeichert, und wird verwendet, um den Standort der Pipeline in Bezug auf SA und den tatsächlichen Teststrom in der Pipeline zu bestimmen. Das DCM ist mit einem Display ausgestattet, um die tatsächliche Rohrposition grafisch darzustellen (Abdeckungstiefe und -verschiebung) um sicherzustellen, dass sich die SA in jedem Schritt der Inspektion an der Position über dem Rohr befindet.
Nach der Datenerhebung, die gespeicherten Magnetfelddaten werden im EMPIT-Labor ausgewertet. Verwenden Sie den Algorithmus zur Analyse von Frequenzmagnetfelddaten, um den Teststrom basierend auf zweidimensionalem Vergleich und digitaler Filterung zu bewerten.
Der Algorithmus beinhaltet auch eine AktuelleUnabhängigkeitsanalyse, weil im Diagnoseprozess, Der Prüfstrom ändert sich in jedem Moment und in jeder Position leicht. Zu diesem Zweck, Speziell entwickelte Auswertesoftware kommt zum Einsatz. Die digitale Filterung in der Software kann verschiedene externe Störungen wesentlich reduzieren, wie verzerrte Magnetfelder von Stromleitungen, bewegliche Fahrzeuge, etc.. Endlich, Das Ergebnis dieser Analyse sind Daten über Metallverluste, Schweißnahtort des Umfangs, Abdeckungstiefe, und Stromleckage durch die Korrosionsschutzbeschichtung. Alle Informationen werden in einem Abschlussbericht zusammengefasst.

Verifizierung der AGIT-Erkennungstechnologie

Das AGIT-Inspektionssystem wird seit Hunderten von Kilometern zur Pipeline-Diagnose eingesetzt. Alle erdlegten Stahlrohrleitungen können diagnostiziert werden. Weder die Art der Beschichtung noch das zu transportende Produkt haben einen Einfluss auf die Qualität der Messung. AGIT wurde zur Inspektion von Öl verwendet, Erdgas, chemisch, Wasser, Flugbenzin, und Soleleitungen, und zur Erkennung interner und externer korrosiver Metallverluste, Blasen, Beulen, messgeräte, Walzwerksfehler, und Rohrleitungsverformungen. Mehr als 90% der vom AGIT-System diagnostizierten Mängel wurden durch berührungslose Prüfung verifiziert, und das System ist für Tests zertifiziert 3 An 42 Zoll Rohre. Bei der Inspektion dieses Rohrleitungstyps, Die Ansprechschwelle für Defekte beträgt 20% Metallverlust. Das AGIT-Inspektionssystem kann für nahtlose und längsnahtgeschweißte Rohre eingesetzt werden. Spiralgeschweißte Rohre können auch durch zusätzliche Filteralgorithmen erkannt werden.
Die AGIT-Inspektion beginnt am Anfang des Verbindungskabels zwischen der AGIT-Stromquelle (CS) und der Rohranschlusspunkt. Als Verbindungspunkt, verschiedene Kontaktmethoden können verwendet werden: die verfügbare kathodische Schutzsäule, der oberirdische Teil der Rohrleitung oder das eingebaute Ventil, und die Pipeline selbst, ermöglicht direkten Kontakt mit der Rohrleitung beim Ausheben des Lochs. Für einen Bereich, es sind nur zwei Kontakte erforderlich. Der Startpunkt ist einer der beiden Verbindungspunkte. Der DCM-Monitor zeigt Echtzeitberichte zur Rohrleitungstiefe an, Die genaue Position von SA, Inspektionsstrom und SA-Position an der Pipeline. Der Analyse- und Berechnungsprozess der Magnetfelddaten dauert etwa 6 Nachschlag. In diesem Zeitraum, Das System sollte sich nicht bewegen. Danach, SA und DCM werden verschoben 1 m weiter für die nächste Inspektion. Die Speicherung der Daten erfolgt nach jedem Schritt. Die in SA installierten Sensoren können Magnetfelddaten nahtlos erfassen und analysieren, und die durchschnittliche Effizienz der Inspektoren erreichen 800 Meter pro Tag (abhängig von der Oberfläche der Rohrleitung).
Diese Technologie eignet sich für fast alle anspruchsvollen erdgrabenen Rohrleitungen, und es eignet sich auch für die Detektion von schweinisch nutzbaren Rohrleitungen. Wenn die Pipeline huckepack ist, AGIT kann zur regelmäßigen Überwachung eingesetzt werden, soweit das intelligente Molchen kleine Defekte aufweist, die nicht repariert wurden. In diesem Fall, AGIT ist eine kostengünstige Alternative zur Verifizierung, Bergbau und Überwachung. Vor ECDA, AGIT kann auch zur Metallschadensabschirmung verwendet werden, um eine Pipeline in einem verdächtigen Bereich zu bestimmen, und führen dann eine Aushubüberprüfung durch. Das vermessene Gelände reicht von Ebenen, Wälder zu Städten. Zur gleichen Zeit, nach Überprüfung der parallelen Rohrleitungen, Felderfahrung zeigt, dass es keine Auswirkungen auf die Genauigkeit der Messdaten gibt, wenn der Rohrleitungsabstand größer als 60 cm ist.

Vergleich zwischen AGIT und interner Detektionstechnologie ILI

Das Online-Inspektionstool (ILI) wird verwendet, um abnormale Bedingungen in der Pipeline zu überwachen, und seine Größe kann so klein wie ein paar Millimeter sein. wie auch immer, Schweine werden durch die Geometrie der Rohrleitung begrenzt, Also 50% des globalen Rohrleitungsnetzes dürfen keine Schweine sein. AGIT ist eine fortschrittliche Siebtechnologie, die die Sicherheit jeder Metallleitung überwachen kann, ohne die Produktion zu unterbrechen oder direkt in die Rohrleitung einzudringen. Seine Arbeit ist unabhängig von der Geometrie der Rohrleitung, und die von AGIT bereitgestellten Informationen können nicht durch herkömmliche Integritätstools oder Online-Inspektionsdienste ersetzt werden.

Erwarten

Die langjährige AGIT-Inspektionserfahrung dieses Projekts zeigt, dass, wenn AGIT kleinere Metallverlustausfälle identifizieren kann, es wird für Pipelinebetreiber sehr vorteilhaft sein. Dies liegt daran, dass in einigen Fällen, abhängig vom Betriebsdruck, Wandstärke und Rohrdurchmesser, Die kritische Größe des Fehlers ist niedriger als der Referenzfehler (50mm x 50mm x 50% des Metallverlustes, und die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung (SCHOTE) ist nicht weniger als 96 %). Mit der Weiterentwicklung und Verbesserung der AGIT-Detektionstechnologie sollen folgende Ziele erreicht werden:: 1. Under “normal” working conditions, elektromagnetische Störungen von außen besser reduzieren; 2. Höhere Empfindlichkeit gegenüber kleineren Defekten; 3. Mehr Definieren der Fehlergröße der Rohrleitungsbohrung. Daher, eine Clustering-Matrix, die 3-4 Dimensionen werden eingeführt, um die Größe der Fehlerfehler zu definieren. Außerdem, Das System wird von drei auf zwei umgestellt, um zu arbeiten, und die tägliche Inspektionseffizienz wird in Zukunft auf 1000m erhöht.

Vielleicht möchten Sie auch

  • Über uns

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. ist ein professioneller Anbieter von horizontalen Richtungen Rigs Bohren. Wir sind autorisierter Distributor XCMG und hat fast 10 Erleben Sie Jahre grabenlose Pipeline.

  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    E-Mail: m13517277987@163.com

    Tel: 0086-18162684887

    Wechat/WhatsApp: 0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype: myfotma

» Blog » AGIT Buried Pipeline Trenchless Detection Technology

AGIT Buried Pipeline Trenchless Detection Technology

October 22, 2021

AGIT buried pipeline trenchless detection technology

A new type of non-destructive testing technology AGIT (The Above Ground Inspection Technology), as a true non-invasive non-destructive testing technology, overcomes the limitations of ILI and ECDA, without the need for pigging and opening In special preparation situations, it is possible to directly assess the pipeline condition from the ground, locate and classify external and internal pipeline defects, and the production and operation of the pipeline are not affected by inspection. Therefore, economy and time cost can be effectively saved.

AGIT technology principle

The AGIT detection technology is based on measuring the alternating magnetic field of a buried pipeline to determine the condition of the pipeline; the alternating magnetic field is induced by a special test current that is connected to the two end points of the pipeline, and the current contains multiple frequencies. Harmonic components ranging from several to several hundred hertz. The selected frequency range is determined by the electromagnetic characteristics of the pipe steel. When the pipeline is energized, due to the skin effect, the current density distribution along the pipe wall is related to the frequency. The higher the frequency, the higher the current concentration under the outer surface of the pipe wall. The lower frequency harmonic components flow through the entire pipe wall section, and the higher frequency harmonic components mainly flow through the thin layer under the outer surface of the pipe wall.
Since the steel pipe is made of ferromagnetic steel, another physical effect plays a vital role in metal damage identification. This is the stray magnetic flux from the tube wall. Similar to electric current, the radial distribution of the magnetic field on the pipe wall is also related to frequency. Due to the relatively high magnetic permeability of steel, the magnetic field density inside the tube wall is much higher than outside the tube wall. If there is metal damage, the magnetic field appears (deviation) from the tube wall over the defect, which causes a corresponding deformation of the surrounding magnetic field. This effect is also related to frequency. The deformation of the magnetic field will be recorded by the AGIT detection system and then identified when the data is evaluated.
When considering the presence or absence of metal damage on the tube wall, the shape of the magnetic field curve is significantly different. When there is no metal damage in the pipeline as shown in figure (a), the surrounding magnetic field lines 1; 2 are round for some of the same field density, and have nothing to do with the frequency of the test current. When there is a metal loss failure in the pipeline (see Figure b). In this case, the surrounding magnetic field lines are elliptical, and their shape is related to the frequency of the test current. The magnetic field lines of the lowest frequency (3) and the highest frequency (4) at the same field density also illustrate this point.
The frequency-dependent deformation of the magnetic field lines not only exists when the metal is damaged outside, but also when it is damaged inside the metal. When metal damage occurs at different clock positions, the magnetic field lines will also be deformed, so that AGIT can identify the fault in any one position. When these two methods are used at the same time, by measuring and comparing the magnetic fields of different frequencies outside the pipeline, it is possible to clearly distinguish between “metal damage” and “no metal damage”.

AGIT sensor

The AGIT detection system uses not only one sensor, but six sensors in a straight line, which is perpendicular to the pipeline. In this way, the coverage depth of the pipeline and the actual current flowing through can be determined at the same time, and the system has also reached a higher sensitivity. In order to improve the inspection efficiency, the AGIT inspection equipment uses four sensor lines, which are arranged in parallel along the vertical direction of the pipeline. A 6×4 sensor matrix is ​​established, the sensor array (SA) (Figure 2a). The AGIT sensor measures the magnetic field on the ground around the pipe (Figure 2b).
The signal output from the sensor is transmitted to the data acquisition module (DCM), the data is digitally stored, and used to determine the location of the pipeline related to SA and the actual test current in the pipeline. The DCM is equipped with a display to graphically display the actual pipe position (coverage depth and displacement) to ensure that the SA is at the position above the pipe in each step of the inspection.
After data collection, the stored magnetic field data will be evaluated in the EMPIT laboratory. Use frequency magnetic field data analysis algorithm to evaluate the test current based on two-dimensional comparison and digital filtering.
The algorithm also includes current independence analysis, because in the diagnosis process, the test current will change slightly at every moment and every position. For this purpose, specially developed evaluation software is used. The digital filtering in the software can essentially reduce various external interferences, such as distorted magnetic fields from power lines, moving vehicles, etc. Finally, the output of this analysis will be data on metal loss, girth weld location, coverage depth, and current leakage through the anti-corrosion coating. All the information will be aggregated into a final report.

AGIT detection technology verification

The AGIT inspection system has been used for pipeline diagnosis for hundreds of kilometers. All buried steel pipelines can be diagnosed. Neither the type of coating nor the product being transported have any effect on the quality of the measurement. AGIT has been used to inspect oil, natural gas, chemical, water, aviation fuel, and brine pipelines, and to detect internal and external corrosive metal loss failures, blisters, dents, measuring instruments, rolling mill defects, and pipeline deformations. More than 90% of the defects diagnosed by the AGIT system have been verified by contact non-destructive testing, and the system is certified for testing 3 to 42 inch pipes. When inspecting this type of pipeline, the response threshold for defects is 20% metal loss. The AGIT inspection system can be used for seamless and longitudinal welded pipes. Spiral welded pipes can also be detected by additional filtering algorithms.
The AGIT inspection starts from the beginning of the connecting cable between the AGIT current source (CS) and the pipe connection point. As the connection point, different contact methods can be used: the available cathodic protection column, the above-ground part of the pipeline or the built-in valve, and the pipeline itself, allowing direct contact with the pipeline when the hole is excavated. For a range, only two contacts are required. The starting point is one of the two connection points. The DCM monitor displays real-time reports of pipeline depth, SA’s exact position, inspection current and SA position on the pipeline. The analysis and calculation process of the magnetic field data takes about 6 seconds. During this period, the system should not move. After that, SA and DCM will be moved 1 m further for the next inspection. The storage of data occurs after each step. The sensors installed in SA can seamlessly capture and analyze magnetic field data, and make the average efficiency of inspectors reach 800 meters per day (depending on the surface of the pipeline).
This technology is suitable for almost all challenging buried pipelines, and it is also suitable for the detection of piggyable pipelines. If the pipeline is piggyable, AGIT can be used for regular monitoring to the extent that the intelligent pigging shows small defects that have not been repaired. In this case, AGIT is an inexpensive alternative to verification, mining and monitoring. Before ECDA, AGIT can also be used for metal damage screening, so as to determine a pipeline in a suspicious range, and then perform excavation verification. The surveyed terrain ranges from plains, forests to cities. At the same time, after checking the parallel pipelines, field experience shows that there is no impact on the accuracy of the measurement data when the pipeline spacing is greater than 60cm.

Comparison between AGIT and internal detection technology ILI

The online inspection tool (ILI) is used to monitor abnormal conditions in the pipeline, and its size can be as small as a few millimeters. However, pigs are limited by the geometry of the pipeline, so 50% of the global pipeline network cannot be pigs. AGIT is an advanced screening technology that can monitor the safety of each metal pipeline without interrupting production or directly entering the pipeline. Its work is independent of the geometry of the pipeline, and the information provided by AGIT cannot be replaced by traditional integrity tools or online inspection services.

Looking forward

The long-term AGIT inspection experience of this project shows that if AGIT can identify minor metal loss failures, it will be very beneficial to pipeline operators. This is because in some cases, depending on the operating pressure, wall thickness and pipe diameter, the critical size of the defect will be lower than the reference defect (50mm x 50mm x 50% of the metal loss, and the probability of detection (POD) is not less than 96 %). The further development and improvement of AGIT detection technology is to achieve the following goals: 1. Under “normal” working conditions, better reduce electromagnetic interference from the outside; 2. Higher sensitivity to smaller defects; 3. More Define the failure size of the pipeline well. Therefore, a clustering matrix containing 3-4 dimensions will be introduced to define the size of failure defects. In addition, the system will be changed from three to two to operate, and the daily inspection efficiency will be increased to 1000m in the future.

Maybe you like also

  • ABOUT US

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. is a professional supplier of horizontal directional drilling rigs. We are XCMG authorized distributor and has nearly 10 years of trenchless pipeline experience.

  • CONTACT US

    Email: m13517277987@163.com

    Tel: 0086-18162684887

    Wechat/WhatsApp: 0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype: myfotma