» Blog » Application of Small Trenchless Drilling Machine in Crossing Construction of Granite Stratum

Einsatz einer kleinen grabenlosen Bohrmaschine beim Kreuzungsbau von Granitschichten

Oktober 3, 2021

Die Verwendung von horizontaler Richtbohrer Kreuzungstechnik für den Rohrleitungsquerungsbau ist eine ideale Bauweise zur Fertigstellung des Wasser- und Stromleitungsnetzbaus und der optischen Kabelverlegung unter dem Prinzip, die Landform nicht zu zerstören und die Umwelt im städtischen Kommunalbau zu schützen. In den letzten zehn Jahren, Horizontale Richtbohrkreuzungstechnologie ist in verschiedenen Branchen in China weit verbreitet. Die Kreuzungskonstruktion hat sich allmählich von gewöhnlichen Bodenschichten zu Sand ausgeweitet, Kies, Kies, und Gesteinsschichten. Was folgte, war, dass der Bau immer schwieriger wurde.. Dies erfordert, dass unsere Baumaschinen mehr Funktionen haben., gleichzeitig die Bautechnik ständig aktualisieren, und die Betriebsparameter vernünftig bestimmen.
Horizontale Richtbohrgeräte können unterirdische Rohrleitungen verlegen, ohne den Boden zu graben

1. Führungsprozess in der Gesteinsbildung

Der Schlüssel zum horizontalen Richtbohren in der Gesteinsschicht ist der Aufbau des Pilotlochs. Die Qualität der Pilotlochkonstruktion ist der Schlüssel zum Erfolg oder Misserfolg des Projekts. Für den Aufbau des Führungslochs in der Gesteinsschicht, die relevanten Informationen werden wie folgt eingeführt:

1.1 Sektorbohr-Lenkungsmethode

Bei dieser Methode wird die Führungsplatte durch einen Drei-Klauen-Zahnradbit oder einen einhändigen Kegelbohrer ersetzt.. Beim Ändern der Bohrbahn, es muss in einem Bereich von 30 liegen°-60° auf beiden Seiten der voreingestellten Richtung unter einem bestimmten intermittierenden Schub. , Führen Sie lüfterförmige Bohrungen durch, um den Zweck der Richtungsänderung zu erreichen. Diese Methode ist nur für weichere Gesteinsformationen geeignet, und der Bediener hat eine hohe Arbeitsintensität und einen geringen Wirkungsgrad.

1.2 Lochboden Schlammmotor

Der Schlammmotor wird von einem großen Verdrängerschlamm angetrieben, und der Schlammmotor hat einen Einbauauslenkungswinkel von 1,5°-3° zur Achse des Bohrrohrs. Wenn das Bohrrohr und der Schlammmotor gleichzeitig arbeiten, der Bohrer bohrt gerade; Wenn sich das Bohrrohr nicht dreht, nur Schub und Orientierung sind vorgesehen, und der Schlammmotor dreht sich, um die Führungsfunktion zu erreichen.

1.3 Doppelwandige Bohrrohrbauweise (AT-Gesteinsbohrsystem)

Die doppelwandige Bohrrohrbauweise (AT-Gesteinsbohrsystem) ist ein grabenloses Technologiepatent der amerikanischen Gooshen Company. Angetrieben durch die Dual-Motor-Power, das Innere Bohrstange und das Äußere Bohrstange kann relativ unabhängig arbeiten, und der Kopf des Äußeren Bohrstange und die Achse der Bohrstange Zeichenfolge haben einen Einbauwinkel von 2°. Wenn sich die inneren und äußeren Bohrstangen gleichzeitig drehen oder nur die äußere Bohrstange rotiert, die Bohrbahn behält die ursprüngliche Richtung bei; wenn die äußere Bohrstange dreht sich nicht, es gibt Schub und Orientierung. Wenn das Innere Bohrstange rotiert, der Bohrer kann gedreht werden, um die Richtungssteuerungsfunktion zu realisieren.

2. Horizontale Korrektur Bohrwerkzeugbauweise

Die 25T Kleine Bohranlage führte erfolgreich die horizontale Richtungskreuzungskonstruktion in der 8X110mm Kommunikationspipeline durch, die die Granitformation in der Fuyong Street durchquerte, Distrikt Bao'an, Shenzhen.

2.1 Projektübersicht

Dieses Projekt befindet sich an der Cuigang West Road, Fuyong Street Büro, Distrikt Baoan, Shenzhen, über die Zhengfeng North Road, mit einer Straßenbreite von ca. 40 Meter und eine Kreuzungslänge von etwa 90 Meter. Verlegung 8×Φ110mm Kommunikationsleitungen. Es gibt eine Vielzahl von kommunalen Pipelines, Strom- und Kommunikationsleitungen auf beiden Seiten der Straße, und es gibt einen Spill-Box-Düker mit einer Breite von 8 Meter und eine Tiefe von 6 Meter in der Straße. In den letzten drei Jahren, mehr als ein Dutzend Bauteams sind in diesen Abschnitt der Straße für den Bau eingestiegen, alle wurden verstreut, weil sie nicht in den Granit bohren konnten.

2.2 Schicht

Siehe beigefügte Abbildung 1 für den geologischen Abschnitt durch die Baustelle. Die Kreuzung wird durch abflachende Hügel gebildet. Einen Meter unter der Oberfläche befindet sich eine Granitschicht. Die Tiefe ist unbekannt. Es geht um 70 Meter lang. Es geht weiter durch die Straße, und dann ist die Ton- und Lehmschicht, die durch die vollständige Verwitterung des Granits gebildet wird.

2.3 Baumaschinen

Lehren aus früheren Baufehlern ziehen, und studierte sorgfältig die Auswahl der Ausrüstung, bevor die Bohranlage das Gelände betrat. Basierend auf einem 25T Bohrgerät, ein Luftkompressor mit einem Winddruck von 1,4 MPa und einer Verdrängung von 17 m3 wird hinzugefügt. Installieren Sie eine Schmiervorrichtung an der entsprechenden Position des Luftzufuhrrohrs und verbinden Sie sie über einen Abschlag mit dem Hochdruckrohr der Schlammpumpe der Bohranlage. Die ursprüngliche Schlammpumpe der Bohranlage wird verwendet, um Wasser in einem einzigen Zylinder zu senden, die nicht nur die Schmierung des Impaktors im Loch sicherstellen kann, erfüllen aber auch die Anforderungen an Kühlung und Staubreduzierung der Sonde im Loch.
Im Hinblick auf die Gesteinseigenschaften, ein Hochdruck-Bohrlochhammer wird ausgewählt. Das Gestein wird durch Perkussions-Drehbohrungen gebrochen. Unter der Aufpralllast, das Gestein bricht im Volumen. Der Schlaggesteinsbohrer übt eine Aufprallkraft senkrecht zur Gesteinsoberfläche aus. Unter der Wirkung dieser Kraft, das Bit drückt in den Felsen hinein und bricht es. Mit jedem Aufprall, Das Bit dreht einen Winkel, um ein kreisförmiges Loch zu bilden. Für Gesteine oberhalb mittlerer Härte, Die Prallzerkleinerung unter einem bestimmten Vordruck ist eine effektive Gesteinszerkleinerungsmethode. Der während der Konstruktion erforderliche Wellendruck ist gering, und die Drehzahl des Bohrrohrs ist gering. Zurzeit, Bohrgeräte von mehr als 20 Tonnen auf dem Markt können die Anforderungen für Bohrungen erfüllen. benötigen.
Der Schlüssel zum erfolgreichen Bauen in der Gesteinsschicht ist nicht das Problem des Gesteinsbohrens, aber wie man die Richtung in der Gesteinsschicht steuert. Nach wiederholter Recherche, Es wurde beschlossen, das vom Trenchless Technology Development Center des Exploration Technology Research Institute entwickelte horizontale Korrekturbohrwerkzeug zu verwenden, um den Bau des Pilotlochs abzuschließen. Das horizontale Korrekturbohrwerkzeug besteht aus einem Steuerrichtungsmesssystem - pneumatischer Bohrhammer-geneigter Gesteinsbohrer nach unten.
Das Messsystem ist mit einem stoßdämpfenden Mechanismus ausgestattet, der den normalen Betrieb der Sonde in der Arbeitsumgebung des DTH-Hammers gewährleisten kann. Das zerkleinerte Gesteinsbit ist ein Knopfbit mit einer zusätzlichen Fase. Unter perkussiven Drehbohrbedingungen, der Bohrer bohrt in gerader Richtung, und die Pilotlochtrajektorie erscheint als gerades Lochbohren; beim kontrollierten Richtungsbohren, fächerförmiges Schwenkbohren in einem vorgegebenen Azimut wird realisiert.

2.4 Bauprozess

Nachdem die Ausrüstung an Ort und Stelle ist, Bohrer anschließen, Bohrhammer, Rock-Lenksystem, und Bohrstange der Reihe nach. Die erste besteht darin, mit dem Bohren aus einem zuvor konstruierten Loch zu beginnen. Das alte Bohrloch wurde durch Hartmetall-Drehbohrungen gebohrt. Der Legierungsbohrer war stark abgenutzt. Obwohl es mehrmals repariert wurde, nur 70cm wurden nach zwei Arbeitstagen gebohrt. Das ursprüngliche Bohrgerät wurde auch für Perkussionsrottbohrungen verwendet, und ein Bohrstange wurde nur etwa in 7 Minuten. Beim Bohren des zweiten Bohrrohrs, der Bohrlochhammer startete nicht. Nach Überprüfung und Bestätigung, dass keine Anomalie in der Bodenausrüstung vorliegt, das Bohrwerkzeug wurde aus dem Loch gehoben und der Impaktor geöffnet. Es wurde festgestellt, dass Stecklinge in den inneren Zylinder des Bohrlochhammers eindrangen und den Hammerkolben blockierten.. Nach der Feldanalyse, aufgrund des hohen Wasserstandes und zu viel Wasservolumen, wenn der Bohrlochhammer arbeitet, sobald die Luftzufuhr gestoppt ist, Die Spülflüssigkeit und die Bohrschnitte werden in das Bohrwerkzeug gesaugt. Um den normalen Betrieb des DTH-Hammers zu gewährleisten, der Schlamm in der Arbeitsgrube wird abgelassen, und das Loch wird von der Oberseite des ursprünglichen Bohrlochs wieder geöffnet. Der pneumatische DTH-Hammer arbeitet normal und der Fehler ist beseitigt.
Die Bohranlage implementierte geradliniges Bohren und lichtbogenrichtungsgesteuertes Bohren. Die Bohrgeschwindigkeit beträgt 10 ~ 40r / min, und der Vorschubdruck wird bei ca. 2 ~ 5T geregelt. Bei der Steuerung des Richtungsbohrens, Fächerförmiges Schwenkbohren wird übernommen. Die durchschnittliche Bohrgeschwindigkeit beträgt 7min/m. Beim Bohren 24 Bohrrohre, Ich spürte, dass die Bohrgeschwindigkeit plötzlich zunahm, der Rotationswiderstand verringert sich, und die Vorschubkraft verringert. Die Analyse der Formation hat sich verändert, und das Bohrwerkzeug zur Steuerung der Gesteinsrichtung wurde vorgeschlagen, ersetzt durch ein gewöhnliches Bodenlenkbohrwerkzeug, und dann gebohrt. In mehr als 20 Meter, der Pilotlochbau wurde erfolgreich abgeschlossen.
In dieser Pilotlochkonstruktion, die Gesteinsbohrlänge beträgt ca. 70m, der tiefste Punkt ist 7,9 m, und das Loch wird bei -15 gebohrt° in der Gesteinsschicht zu konstruieren. Wenn die Gesteinsschicht gebohrt wird, der Winkel wurde auf 5 eingestellt°.

3 Konstruktionseigenschaften von Schlagdrehbohrungen in Gesteinsschichten

Pneumatisches Bohrlochbohren ist ein perkussives Drehluftbohrverfahren, die in der Exploration und im Bergbau fester Minerallagerstätten weit verbreitet ist, Brunnenaushub, und Pfählebau seit vielen Jahren. Diesmal wird es auf den Bau des horizontalen Richtbohr-Pilotlochs angewendet und hat einige Eigenschaften:
(1) Für den Bau des Pilotlochs wird das Perkussionsdrehbohrverfahren übernommen. In der mittelhärteigen Granit, die Richtungssteuerung ist einfach und praktisch. Jeder Bohrstange (3m) einstellbar auf ca. 1°;
(2) Schneller Schlackenaustrag und sauberes Bohren. Jedes Mal, wenn ein Bohrrohr gebohrt wird, das Bohrwerkzeug wird wiederholt angehoben, und das Loch wird mit hohem Luftvolumen geräumt;
(3) Im Vergleich zum Drehbohren, das perkussive Drehbohrverfahren erfordert keine hohe Geschwindigkeit, im Allgemeinen im Bereich von 10 ~ 60r / min. Das für normales Bohren erforderliche Drehmoment ist geringer, und das Gewicht auf dem Bit ist nur 1/3 von Drehbohrern. über;
(4) Beim Bohren von Löchern, Wasser hinzufügen, um Staub zu reduzieren. Beim Bohren unterhalb des Grundwasserspiegels, Sie müssen das Wasser in den Löchern rechtzeitig klären;
(5) Hohe Bohreffizienz. Laut Statistik, der reine Bohrwirkungsgrad während des Baus liegt zwischen 10m/h und 20m/h.

, , ,

Vielleicht möchten Sie auch

  • Über uns

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. ist ein professioneller Anbieter von horizontalen Richtungen Rigs Bohren. Wir sind autorisierter Distributor XCMG und hat fast 10 Erleben Sie Jahre grabenlose Pipeline.

  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    E-Mail: m13517277987@163.com

    Tel: 0086-18162684887

    Wechat/WhatsApp: 0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype: myfotma

» Blog » Application of Small Trenchless Drilling Machine in Crossing Construction of Granite Stratum

Application of Small Trenchless Drilling Machine in Crossing Construction of Granite Stratum

October 3, 2021

The use of horizontal directional drill crossing technology for pipeline crossing construction is an ideal construction method for completing water and electricity pipeline network construction and communication optical cable laying under the principle of not destroying the landform and protecting the environment in urban municipal construction. In the past ten years, horizontal directional drilling crossing technology has been widely used in various industries in China. The crossing construction has gradually expanded from ordinary soil layers to sand, gravel, gravel, and rock layers. What followed was that the construction became more and more difficult. This requires our construction machinery to have more functions, at the same time constantly update the construction technology, and reasonably determine the operating parameters.
Horizontal Directional Drilling Rigs Can Lay Underground Pipelines Without Digging The Ground

1. Guiding process in rock formation

The key to horizontal directional drilling in the rock layer is the construction of the pilot hole. The quality of the pilot hole construction is the key to the success or failure of the project. For the construction of the guide hole in the rock layer, the relevant information is introduced as follows:

1.1 Sector Drilling Steering Method

This method is to replace the guide plate with a three-claw gear bit or a single-handed cone bit. When changing the drilling trajectory, it needs to be within a range of 30°-60° on both sides of the preset direction under a certain intermittent thrust. , Perform fan-shaped drilling to achieve the purpose of changing direction. This method is only suitable for softer rock formations, and the operator has high labor intensity and low efficiency.

1.2 Hole bottom mud motor

The mud motor is driven by a large displacement mud, and the mud motor has an installation deflection angle of 1.5°-3° to the axis of the drill pipe. When the drill pipe and the mud motor work at the same time, the drill bit keeps drilling straight; when the drill pipe does not rotate, only thrust and orientation are provided, and the mud motor rotates to achieve the guiding function.

1.3 Double-wall drill pipe construction method (AT rock drilling system)

The double-wall drill pipe construction method (AT rock drilling system) is a trenchless technology patent of the American Gooshen Company. Driven by the dual-motor power, the inner drill rod and the outer drill rod can operate relatively independently, and the head of the outer drill rod and the axis of the drill rod string have an installation angle of 2°. When the inner and outer drill rods rotate at the same time or only the outer drill rod rotates, the drilling trajectory keeps the original direction; when the outer drill rod does not rotate, it provides thrust and orientation. When the inner drill rod rotates, the drill bit can be turned to realize the direction control function.

2. Horizontal correction drilling tool construction method

The 25T small drilling rig successfully carried out the horizontal directional crossing construction in the 8X110mm communication pipeline crossing the granite formation in Fuyong Street, Bao’an District, Shenzhen.

2.1 Project Overview

This project is located at Cuigang West Road, Fuyong Street Office, Baoan District, Shenzhen, across Zhengfeng North Road, with a road width of about 40 meters and a crossing length of about 90 meters. Laying 8×Φ110mm communication pipelines. There are a variety of municipal pipelines, power and communication pipelines on both sides of the road, and there is a spill box culvert with a width of 8 meters and a depth of 6 meters in the road. In the past three years, more than a dozen construction teams have entered this section of the road for construction, all of which were scattered because of the inability to drill into the granite.

2.2 Stratum

See attached Figure 1 for the geological section through the construction site. The intersection is formed by flattening hills. One meter below the surface is a granite layer. The depth is unknown. It is about 70 meters long. It continues through the road, and then is the clay and loam layer formed by the complete weathering of the granite.

2.3 Construction equipment

Draw lessons from previous construction failures, and carefully studied the selection of equipment before the drilling rig entered the site. Based on a 25T drilling rig, an air compressor with a wind pressure of 1.4MPa and a displacement of 17m3 will be added. Install a lubrication device at the appropriate position of the air supply pipe and connect it to the high-pressure pipe of the mud pump of the drilling rig through a tee. The original mud pump of the drilling rig is used to send water in a single cylinder, which can not only ensure the lubrication of the impactor in the hole, but also meet the requirements of cooling and dust reduction of the probe in the hole.
In view of the rock properties, a high-pressure down-the-hole hammer is selected. The rock is broken by percussion rotary drilling. Under the impact load, the rock breaks in volume. The percussion rock drill bit exerts an impact force perpendicular to the rock surface. Under the action of this force, the bit presses into and breaks the rock. With each impact, the bit rotates an angle to form a circular hole. For rocks above medium-hardness, impact crushing under a certain pre-pressure is an effective rock crushing method. The shaft pressure required during construction is low, and the rotation speed of the drill pipe is low. Currently, drilling rigs of more than 20 tons on the market can meet the requirements for drilling. need.
The key to successful construction in the rock layer is not the problem of rock drilling, but how to control the direction in the rock layer. After repeated research, it was decided to use the horizontal correction drilling tool developed by the Trenchless Technology Development Center of the Exploration Technology Research Institute to complete the construction of the pilot hole. The horizontal correction drilling tool is composed of a control direction measurement system-pneumatic down-the-hole hammer-inclined rock drill bit.
The measurement system is designed with a shock-absorbing mechanism that can ensure the normal operation of the probe in the working environment of the DTH hammer. The crushed rock bit is a button bit with an additional bevel. Under percussive rotary drilling conditions, the drill bit keeps drilling in a straight direction, and the pilot hole trajectory appears as straight hole drilling; when performing controlled direction drilling, fan-shaped swing drilling in a predetermined azimuth is implemented.

2.4 Construction process

After the equipment is in place, connect the drill bit, down-the-hole hammer, rock steering system, and drill rod in sequence. The first is to start drilling from a previously constructed hole. The old drill hole was drilled by cemented carbide rotary drilling. The alloy drill bit was severely worn. Although it was repaired several times, only 70cm was drilled after two working days. The original drilling rig was also used for percussion rotary drilling, and a drill rod was drilled in only about 7 minutes. When drilling the second drill pipe, the down-the-hole hammer did not start. After checking and confirming that there is no abnormality in the ground equipment, the drilling tool was lifted out of the hole and the impactor was opened. It was found that cuttings entered the inner cylinder of the down-the-hole hammer and jammed the hammer piston. After field analysis, due to the high water level and too much water volume when the down-the-hole hammer is working, once the air supply is stopped, the flushing fluid and drill cuttings will be sucked into the drilling tool. In order to ensure the normal operation of the DTH hammer, the mud in the working pit is drained, and the hole is re-opened from the top of the original drill hole. The pneumatic DTH hammer works normally and the fault is eliminated.
The drilling rig implemented straight-line drilling and arc-direction controlled drilling. The drilling speed is 10~40r/min, and the feed pressure is controlled at about 2~5T. When controlling direction drilling, fan-shaped swing drilling is adopted. The average drilling speed is 7min/m. When drilling 24 drill pipes, I felt that the drilling speed suddenly increased, the rotation resistance decreased, and the feed force decreased. The analysis of the formation has changed, and the rock direction control drilling tool was proposed, replaced with an ordinary soil steering drilling tool, and then drilled. Into more than 20 meters, the pilot hole construction was successfully completed.
In this pilot hole construction, the rock drilling length is about 70m, the deepest point is 7.9m, and the hole is drilled at -15° to construct in the rock layer. When the rock layer is drilled, the angle has been adjusted to 5°.

3 Construction characteristics of impact rotary drilling into rock strata

Pneumatic down-the-hole hammer drilling is a percussive rotary air drilling method, which has been widely used in solid mineral deposit exploration and mining, water well excavation, and bored pile construction for many years. This time it is applied to the construction of the horizontal directional drilling pilot hole and has some characteristics:
(1) The percussion rotary drilling method is adopted for the construction of the pilot hole. In the medium-hardness granite, the direction control operation is simple and practical. Each drill rod (3m) can be adjusted to about 1°;
(2) Fast slag discharge and clean drilling. Every time a drill pipe is drilled, the drill tool is repeatedly lifted, and the hole is cleared with high air volume;
(3) Compared with rotary drilling, the percussive rotary drilling method does not require high speed, generally in the range of 10~60r/min. The torque required for normal drilling is smaller, and the weight on bit is only 1/3 of that of rotary drills. about;
(4) When drilling holes, add water to reduce dust. When drilling below the groundwater level, you need to clear the water in the holes in a timely manner;
(5) High drilling efficiency. According to statistics, the pure drilling efficiency during construction is between 10m/h and 20m/h.

, , ,

Maybe you like also

  • ABOUT US

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. is a professional supplier of horizontal directional drilling rigs. We are XCMG authorized distributor and has nearly 10 years of trenchless pipeline experience.

  • CONTACT US

    Email: m13517277987@163.com

    Tel: 0086-18162684887

    Wechat/WhatsApp: 0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype: myfotma