» Blog » Detektionsmethode der grabenlosen Rohrleitung unter komplexen Bedingungen

Detektionsmethode einer grabenlosen Rohrleitung unter komplexen Bedingungen

August 30, 2022

Weil die bestehenden Pipelines im Untergrund der Stadt kreuz und quer verlaufen, die Pipelines sind schwer, chaotisch und dicht, Bildung künstlicher unterirdischer Hindernisse, was Schwierigkeiten und Risiken für die grabenlose Konstruktion mit sich bringt. Die Situation, wirtschaftliche Verluste zu verursachen, tritt ein, so muss die unterirdische Pipeline-Detektion der Baustelle vor dem grabenlosen Bau durchgeführt werden. Was sind also die grabenlosen Pipeline-Detektionsmethoden unter komplexen Bedingungen??

1. Erkennung mehrerer paralleler Pipelines

Bei der Detektion städtischer unterirdischer Pipelines, Es ist nicht nur ein einzelner Pipelinetyp anzutreffen, aber auch die Situation der dichten Verteilung von unterirdischen Pipelines und komplexen Bedingungen besteht gleichzeitig, und die dichte Parallelverteilung mehrerer Pipelines ist eine davon.
(1). Detektion von flach vergrabenen parallelen Rohrleitungen
Wenn mehr als zwei Pipelines nebeneinander vergraben sind, Die elektromagnetische Reaktion ist viel komplizierter als die von zwei parallelen, unendlich stromführenden Pipelines. wie auch immer, wenn die vergrabene Tiefe, Strom und Abstand sind gleich, Die kombinierte Anzeige abnormaler Signale ähnelt auch der einer einzelnen Pipeline. Das Rohr ist abnormal, und seine ebene Mittelposition ist die Projektion des geometrischen Zentrums mehrerer Pipelines, die auf dem Boden kombiniert werden. Zu den gängigen Methoden gehört die direkte Methode, Induktionsmethode, Klemmverfahren, etc..
Verwenden Sie die direkte Methode, um die exponierte Rohrleitung direkt aufzuladen, und bilden eine Stromschleife durch den Erdungsdraht und die Masse. Generell, Der Effekt ist ideal, aber die Erdelektrode sollte andere Rohrleitungen nicht so weit wie möglich kreuzen.
Induktionsmethoden anwenden, einschließlich aufrechter Induktionsverfahren, Linienpressmethoden, etc.. Das Klemmverfahren kann auch für Rohre mit kleinem Durchmesser verwendet werden. Entsprechend den Induktionseigenschaften von Magnetfeldern in verschiedene Richtungen, Der von der Seitenpipeline erzeugte Strom wird minimiert. Durch Verschieben der verschiedenen Positionen und Richtungen des Senders, Die parallelen Rohrleitungen werden nacheinander erkannt. Für flach begraben (1<2b/h<2, und h<1m), Die Erkennung paralleler Pipelines mit engem Abstand kann bessere Ergebnisse erzielen.
(2) Detektion von tief vergrabenen parallelen Rohrleitungen
Wenn die vergrabene Tiefe der Zielpipeline relativ tief ist (2b/h<1, und h>1m), wenn der Strom jeder Pipeline derselbe ist, Die Form der Magnetfeldkurve ähnelt eher einem einzelnen Rohr. Zu diesem Zeitpunkt, Die selektive Anregungsmethode, Die Einrückungsmethode und die Schrägeinrückungsmethode werden zum Nachweis verwendet. Auch wenn die Profilbeobachtung sowie Vorwärts- und Inversionsbeobachtung zur Interpretation und Inferenz genutzt werden, Der Effekt wird nicht gut sein, und die Effizienz ist auch schlecht.

2. Detektion von vertikalen und horizontalen Rohrleitungen

Die meisten vertikalen und horizontalen sich kreuzenden Pipelines sind mehrere Pipelines, die sowohl parallel als auch kreuzend sind. Die Rohrleitungen sind in unterschiedlichen Tiefen vergraben, haben viele Kreuzungen, und haben große Interferenzen, was zu großen Schwierigkeiten bei der Detektionsarbeit führt. Elektromagnetische Methoden werden häufig aktiv eingesetzt, passiv, direkte Methode, Die Induktionsmethode kooperiert miteinander und kann flexibel eingesetzt werden, um gute Ergebnisse zu erzielen.

3. Erkennung von oberen und unteren überlappenden Rohren

(1) Überlappung von Metallrohren: Bei Verwendung elektromagnetischer Verfahren zur Erkennung überlappender Metallrohre, durch die gegenseitige Interferenz zwischen überlappenden Rohren, Die beobachtete Anomalie ist die Überlagerung der Anomalie der oberen und unteren Rohre. Die elektromagnetische Methode kann verwendet werden, um sie genau zu lokalisieren, aber der Fehler in der Tiefenbestimmung ist relativ hoch. Es ist groß, aber die überlappenden Rohre überlappen sich nicht immer, und die Tiefen können an ihren Verzweigungen bestimmt werden, um die Tiefe der überlappenden Rohre abzuleiten.
(2) Überlappung von Metall- und Nichtmetallrohren: Aufgrund des elektrischen Unterschieds zwischen Metallrohren und Nichtmetallrohren, elektromagnetische Methoden können verwendet werden, um die Tiefe von Metallrohren zu lokalisieren und zu bestimmen. Obwohl die meisten nichtmetallischen Rohre Stahlgewebe haben, Ihre elektrische Leitfähigkeit ist im Vergleich zu Metallrohren immer noch schlecht, Daher ist es schwierig, nichtmetallische Rohre mit elektromagnetischer Methode zu erkennen. Wenn das nichtmetallische Rohr Stahlgitter hat, Es kann auch gelöst werden, indem die Leistung des Senders erhöht und der Durchmesser des Rohres erkannt wird.
(3) Überlappung nichtmetallischer Rohrleitungen: Elektromagnetische Methoden sind machtlos, und geologisches Radar kann verwendet werden, um sie zu erkennen. Es gibt eine Wellenimpedanzdifferenz zwischen der Rohrleitung und dem umgebenden Medium, die eine Grundlage für das geologische Radar bildet, um überlappende Pipelines zu erkennen. Die Schwierigkeit, überlappende Rohrleitungen zu erkennen, liegt in der Tiefenerkennung an den überlappenden Stellen. Ob sich Metallrohrleitungen oder nichtmetallische Rohrleitungen überschneiden, solange ein angemessener Abstand zwischen ihnen besteht, GPR kann dieses Problem gut lösen.

4. Epilog

Die Praxis hat gezeigt, dass, um den reibungslosen Baufortschritt zu gewährleisten,, wissenschaftlich, Für die Erkennung von Rohrleitungen unter komplexen Bedingungen sollte eine vernünftige und wirksame Rohrleitungserkennungstechnologie eingesetzt werden.. Reibungslos verlief.

,

Vielleicht möchten Sie auch

  • Über uns

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. ist ein professioneller Anbieter von horizontalen Richtungen Rigs Bohren. Wir sind autorisierter Distributor XCMG und hat fast 10 Erleben Sie Jahre grabenlose Pipeline.

  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    E-Mail: m13517277987@163.com

    Tel: 0086-18162684887

    Wechat/WhatsApp: 0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype: myfotma

» Blog » Detection Method Of Trenchless Pipeline Under Complex Conditions

Detection Method Of Trenchless Pipeline Under Complex Conditions

August 30, 2022

Because the existing pipelines in the city’s underground are criss-crossed, the pipelines are heavy, chaotic and dense, forming artificial underground obstacles, which brings difficulties and risks to the trenchless construction. The situation of causing economic losses occurs, so the underground pipeline detection of the construction site must be carried out before the trenchless construction. So what are the trenchless pipeline detection methods under complex conditions?

1. Detection of multiple parallel pipelines

In the detection of urban underground pipelines, not only a single type of pipeline is encountered, but also the situation of dense distribution of underground pipelines and complex conditions exists at the same time, and the dense parallel distribution of multiple pipelines is one of them.
(1). Detection of shallow buried parallel pipelines
When more than two pipelines are buried side by side, the electromagnetic response is much more complicated than that of two parallel infinite current-carrying pipelines. However, when the buried depth, current and spacing are the same, the combined abnormal signal display is also similar to that of a single pipeline. The pipe is abnormal, and its plane center position is the projection of the geometric center of multiple pipelines combined together on the ground. Common methods include direct method, induction method, clamp method, etc.
Use the direct method to charge the exposed pipeline directly, and form a current loop through the ground wire and the ground. Generally speaking, the effect is ideal, but the ground electrode should not cross other pipelines as much as possible.
Use induction methods, including upright induction methods, line pressing methods, etc. The clamp method can also be used for small diameter pipes. According to the induction characteristics of magnetic fields in different directions, the current generated by the side pipeline is minimized. By moving the different positions and directions of the transmitter, the parallel pipelines are detected one by one. For shallow buried (1 (2) Detection of deep buried parallel pipelines
When the buried depth of the target pipeline is relatively deep (2b/h1m), when the current of each pipeline is the same, the magnetic field curve shape is more like a single pipe. At this time, the selective excitation method, the indentation method and the oblique indentation method are used for detection. Even if the profile observation and forward and inversion are used for interpretation and inference, the effect will not be good, and the efficiency is also poor.

2. Detection of vertical and horizontal pipelines

Most of the vertical and horizontal intersecting pipelines are multiple pipelines that are both parallel and intersecting. The pipelines are buried in different depths, have many intersections, and have large interference, which causes great difficulties in detection work. Electromagnetic methods are often used active, passive, direct method, The induction method cooperates with each other and can be used flexibly to achieve good results.

3. Detection of upper and lower overlapping pipes

(1) Overlapping of metal pipes: When using electromagnetic method to detect overlapping metal pipes, due to the mutual interference between overlapping pipes, the observed abnormality is the superposition of the abnormality of the upper and lower pipes. The electromagnetic method can be used to accurately locate them, but the error in depth determination is relatively high. It is large, but the overlapping pipes do not always overlap each other, and the depths can be determined at their bifurcations to infer the depth of the overlapping pipes.
(2) Overlapping of metal and non-metal pipes: Due to the electrical difference between metal pipes and non-metal pipes, electromagnetic methods can be used to locate and determine the depth of metal pipes. Although most non-metallic pipes have steel mesh, their electrical conductivity is still poor compared with metal pipes, so it is difficult to detect non-metallic pipes by electromagnetic method. When the non-metallic pipe has steel mesh, it can also be solved by increasing the power of the transmitter and detecting the diameter of the pipe.
(3) Overlap of non-metallic pipelines: Electromagnetic methods are powerless, and geological radar can be used to detect them. There is a wave impedance difference between the pipeline and the surrounding medium, which provides a basis for the geological radar to detect overlapping pipelines. The difficulty of detecting overlapping pipelines lies in the depth detection at the overlapping places. Whether metal pipelines or non-metallic pipelines overlap, as long as there is an appropriate distance between them, GPR can solve this problem well.

4. Epilogue

Practice has shown that in order to ensure the smooth progress of construction, scientific, reasonable and effective pipeline detection technology should be adopted for pipeline detection under complex conditions. proceeded smoothly.

,

Maybe you like also

  • ABOUT US

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. is a professional supplier of horizontal directional drilling rigs. We are XCMG authorized distributor and has nearly 10 years of trenchless pipeline experience.

  • CONTACT US

    Email: m13517277987@163.com

    Tel: 0086-18162684887

    Wechat/WhatsApp: 0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype: myfotma