» Blog » Application of Horizontal Directional Drilling in Gas Pipeline Construction

Anwendung von horizontalen Richtbohrungen im Gaspipelinebau

August 25, 2022

Im Prozess des Gaspipelinebaus, aufgrund der Existenz einiger Hindernisse, Die Bauschwierigkeiten haben zugenommen. In diesem Zusammenhang, Viele Gasunternehmen haben der horizontalen Richtbohrtechnik immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt, die sich allmählich zu einer der wichtigsten Technologien der Gegenwart entwickelt hat. Ersten, Darauf aufbauend, Die Forschung in diesem Papier hat eine gewisse leitende Bedeutung für unsere praktische Arbeit.

xz720e xcmg HDD-Rig

1. Anwendungsprinzip des horizontalen Richtbohrens

Horizontales Richtbohren dient hauptsächlich der Installation von steuerbaren Trajektorien-Richtbohrgeräten in verschiedenen Schichten und Tiefen, und verwenden Sie das Lenkinstrument zum Verfolgen und Führen, um die Verlegung von Soft-Start-Rohrleitungen zu realisieren. Im System der Richtbohranlagen, das Lenksystem ist sehr wichtig. Nach dem Erreichen des Ziels, sein keilförmiger Bohrer verwandelt sich in eine konische Reibahle, was uns nicht nur helfen kann, das Loch auf den gewünschten Durchmesser zu erweitern, aber auch das voreingebettete Rohr erfolgreich zum vorgebohrten Loch ziehen, der gesamte Prozess, Die Kraft wird vom Bohrrohr auf den Bohrer übertragen.

2. Schwierigkeiten bei der Anwendung von horizontalen Richtbohrungen

Im Prozess der Verwendung von horizontalen Richtbohrungen für die Konstruktion, es gibt viele Schwierigkeiten, Diese Schwierigkeiten haben unserer Arbeit große Hindernisse in den Weg gelegt., und der Einfluss externer unsicherer Faktoren ist einer von ihnen. Nämlich, Die externen Unsicherheitsfaktoren lassen sich in zwei Aspekte unterteilen: Ersten, die geologischen Gegebenheiten sind leicht zu ändern, die Bodenschicht ist relativ locker und leicht zu kollabieren, Die Härte ist inkonsistent, und es ist wahrscheinlich, dass es auf einige Hindernisse wie Kieselsteine stößt, Felsen, Etc.; Sekunde, Im Bauprozess unter der Stadt, aufgrund der Existenz von kreuz und quer verlaufenden Pipelines, Dies führt zu künstlichen Hindernissen. Daher, Wir müssen die entsprechenden Vorbereitungen vor dem Bau treffen, damit wir die Veränderungen der unterirdischen Bodenschicht und die Verteilung der Rohrleitungen gut kennen, so dass wir die Bohrbahn vernünftig gestalten und einige entsprechende technische und industrielle Maßnahmen ergreifen können, um sicherzustellen, dass Sicherheit und Glätte der Bohranlage.

3. Anwendungspunkte horizontaler Richtbohrungen im Gasleitungsbau

Entsprechend den möglichen Schwierigkeiten im horizontalen Richtbohrverfahren, Der Autor fasste die folgenden Vorsichtsmaßnahmen auf der Grundlage seiner eigenen Arbeitserfahrung zusammen. Diese Arbeit gut zu machen, wird unsere Arbeit sehr fördern..

3.1 Bestimmen Sie die Anpassungsfähigkeit der Bauumgebung

Generell, Wir können horizontales Richtbohren in sandigem Boden einsetzen, Ton- oder Gesteinsstandorte mit geringer Härte. Daher, Wir sollten versuchen, die Verwendung von horizontaler Richtbohrtechnologie in einigen harten Gesteinen wie Kieselsteinschichten zu vermeiden. . Wenn diese Technologie verwendet werden muss, Es sollten einige angemessene Schutzmaßnahmen ergriffen werden., wie z.B. präzise Führung und Kontrolle der geologischen Gegebenheiten wie z.B. der Kiesschicht, und die MUD-Konfiguration sollte verstärkt werden, und vernünftige Ausgrabungen sollten an der untergetauchten Position verwendet werden. Technologie zum Ausheben.

3.2 Machen Sie gute Arbeit bei der Vermessung vor dem Bau

Der erste Schritt ist die Durchführung detaillierter geologischer Explorationsarbeiten. Dies ist besonders wichtig bei einigen Bauprojekten mit großen Rohrdurchmessern und langen Distanzen., Denn bis zu einem gewissen Grad können wir denken, dass die Explorationsarbeiten die Bohrer und Reibahlen bestimmen, die bei der Konstruktion verwendet werden. Wenn die geologischen Explorationsarbeiten nicht gut durchgeführt werden, sie wird nicht nur zu relativ großen wirtschaftlichen Verlusten führen., aber auch den Fortschritt des Bauvorhabens beeinflussen, und in schweren Fällen, Es wird auch relativ große Sicherheitsrisiken verursachen. Im Prozess der Messung, Wir müssen zuerst die geologische Zusammensetzung des Kreuzungsabschnitts messen, um die geotechnische Zusammensetzung herauszufinden, die auftreten kann. Die zweite besteht darin, verschiedene Pipelines zu messen. Nach relevanten Umfragedaten, Die Positionierung von Rohrleitungen ist oft eines der besorgniserregendsten Themen für unsere Baueinheiten. In dieser Hinsicht, Wir können die kommunale Verwaltungsabteilung konsultieren, oder konsultieren Sie die Baueinheit über den Standort der Rohrleitung gemäß den Schildern am Boden.

3.3 Die Trajektorie beherrschen

Nach Abschluss der Positionierung und Führung, der Eigentümer, Die Aufsichtsbehörde und die Baugruppe sollten prüfen und überprüfen, ob die Kreuzungstrajektorie dem ursprünglichen Entwurf entspricht.. Wenn es ein Problem in diesem Prozess gibt, Wir werden bestimmte Abhilfemaßnahmen ergreifen. Nämlich, wenn die Änderung der Kreuzungstrajektorie im eigentlichen Bauprozess auftritt, Geeignete Reibeschritte sollten unternommen werden, nachdem die Bemessungseinheit die Kreuzungsbahn bestimmt hat.

3.4 Wählen Sie ein vernünftiges Rohrmaterial

Da das Biegen von Gleisen ein häufiges Problem beim Bau von horizontalen Richtbohrungen ist, Wir müssen die Flexibilität des Materials bei der Auswahl des Materials des Rohres sicherstellen, genau wie ein Stahlrohr. Außerdem, für das Stahlrohrmaterial, Es ist notwendig, nicht nur seine Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten, aber auch seine Festigkeit und Verschleißfestigkeit. Natürlich, Wir müssen auch gute Arbeit leisten, um das Rohrmaterial und die Dicke der Lackbeschichtung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie unseren Baustandards entspricht.

3.5 Auswahl der Standorte für Kreuzungspipelines

Generell, Die Websitebreite sollte die Anforderungen von 12 Zähler bis 18 Meter, und alle Rohre können standardmäßig verlegt werden. Das Schweißen und Kugelpassieren der Rohrleitung sollte vor dem Rückschleppen abgeschlossen sein, und die Kontinuität sollte während des gesamten Prozesses aufrechterhalten werden. Im Prozess des Rückzugs, Auch der Anschluss der Pipeline sollte vermieden werden, Andernfalls ist es wahrscheinlich, dass es zum Einsturz des unterirdischen Lochs kommt.
Da es schwierig ist, den Ort zu finden, an dem die Pipeline im Stadtgebiet platziert ist, Es ist besser, die “Zwei-nach-eins” Schema, Dies dient hauptsächlich zum Schweißen und Testen der Rohrleitung in zwei Teilen, die überquert werden müssen. Beim Zurückziehen, Erstes Ziehen in einem Abschnitt, und ziehen Sie dann das andere Ende zum Schweißen hinein. In diesem Prozess, Das größte Risiko besteht darin, ob die Schnittstelle Schweißen, Fehlererkennung und Korrosionsschutzarbeiten können innerhalb der Standardzeit abgeschlossen werden. Nämlich, Die Zeit des Rückschleppens sollte kürzer sein als 4 Stunden, um die Erhöhung der Back-to-Back-Kraft zu vermeiden, die durch die Zeit des Rückschleppens verursacht wird, Andernfalls wird es einen großen Einfluss auf unsere Arbeit haben.

3.6 Pipeline-Leistungstest

Zuallererst, Wir müssen die Schweißqualität streng kontrollieren. Dies liegt daran, dass die Vergrabenstiefe der horizontalen Richtbohrung durch die Pipeline unzureichend ist. Wenn es einen Fehler gibt, es ist schwer zu reparieren. In dieser Hinsicht, Die Qualität muss höher sein als die Hauptlinieninspektion. Bestandene Note.
Zweite, kathodischer Schutz sollte während des Bauprozesses erfolgen. Dies liegt daran, dass die Korrosionsschutzfüllung für das Material der Rohrleitung übernommen werden sollte. In diesem Prozess, Doppelte Polyethylen-Schrumpfschläuche sollten zum Korrosionsschutz der Füllung verwendet werden, um zu verhindern, dass die Rohrleitung während des Rohrleitungsziehvorgangs abfällt. .
Dritte, nach der Inspektion des Rohrmaterials, um sicherzustellen, dass es qualifiziert ist, eine Druckprüfung sollte durchgeführt werden. Vor der Druckprüfung, Der Einfluss der Außentemperatur sollte vollständig berücksichtigt werden, um ungenaue Testergebnisse zu vermeiden.
Horizontales Richtbohren hat große Vorteile beim Bau von Gaspipelines, und wird in Zukunft unweigerlich weiter verbreitet sein.

,

Vielleicht möchten Sie auch

  • Über uns

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. ist ein professioneller Anbieter von horizontalen Richtungen Rigs Bohren. Wir sind autorisierter Distributor XCMG und hat fast 10 Erleben Sie Jahre grabenlose Pipeline.

  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    E-Mail: m13517277987@163.com

    Tel: 0086-18162684887

    Wechat/WhatsApp: 0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype: myfotma

» Blog » Application of Horizontal Directional Drilling in Gas Pipeline Construction

Application of Horizontal Directional Drilling in Gas Pipeline Construction

August 25, 2022

In the process of gas pipeline construction, due to the existence of some obstacles, the construction difficulty has increased. In this context, many gas companies have paid more and more attention to the horizontal directional drilling technology, which has gradually become one of the most important technologies at present. First, based on this, the research in this paper has certain guiding significance for our practical work.

xz720e xcmg hdd rig

1. Application principle of horizontal directional drilling

Horizontal directional drilling is mainly to install controllable trajectory application directional drilling rigs in different strata and depths, and use the steering instrument to track and guide, so as to realize the laying of soft-starting pipelines. In the system of directional drilling rigs, the steering system is very important. After reaching the target, its wedge-shaped drill bit will be transformed into a conical reamer, which can not only help us expand the hole to the required diameter, but also successfully pull the pre-embedded Pipe to the pre-drilled hole, the whole process, the force will be transmitted from the drill pipe to the drill bit.

2. Difficulties in the application of horizontal directional drilling

In the process of using horizontal directional drilling for construction, there are many difficulties, these difficulties have caused great obstacles to our work, and the influence of external uncertain factors is one of them. Specifically, the external uncertain factors can be divided into two aspects: first, the geological conditions are easy to change, the soil layer is relatively loose and easy to collapse, the hardness is inconsistent, and it is likely to encounter some obstacles such as pebbles, rocks, etc.; second, In the process of construction under the city, due to the existence of criss-crossing pipelines, this leads to artificial obstacles. Therefore, we must do the corresponding preparations before construction, so that we know the changes of the underground soil layer and the distribution of pipelines well, so that we can reasonably design the drilling trajectory and take some corresponding technical and industrial measures to ensure that Safety and smoothness of rig work.

3. Application points of horizontal directional drilling in gas pipeline construction

According to the possible difficulties in the horizontal directional drilling construction process, the author summed up the following precautions based on his own work experience. Doing these work well will greatly promote our work.

3.1 Determine the adaptability of the construction environment

Generally speaking, we can use horizontal directional drilling in sandy soil, clay or rock sites with low hardness. Therefore, we should try to avoid using horizontal directional drilling technology in some hard rocks such as pebble layers. . If this technology must be used, some reasonable safeguard measures should be taken, such as precise guidance and control for the geological conditions such as the pebble layer, and the mud configuration should be strengthened, and reasonable excavation should be used at the submerged position. technology to excavate.

3.2 Do a good job of surveying before construction

The first step is to carry out detailed geological exploration work. This is especially important for some construction projects with large pipe diameters and long distances, because to a certain extent we can think that the exploration work determines the drill bits and reamers used in the construction. If the geological exploration work is not done well, it will not only lead to relatively large economic losses, but also affect the progress of the construction project, and in severe cases, it will also cause relatively large safety risks. In the process of measurement, we must first measure the geological composition of the crossing section to find out the geotechnical composition that may be encountered. The second is to measure various pipelines. According to relevant survey data, the positioning of pipelines is often one of the most worrying issues for our construction units. In this regard, we can consult the municipal management department, or consult the construction unit on the location of the pipeline according to the signs on the ground.

3.3 Mastering the Trajectory

After completing the positioning and guidance, the owner, the supervisor and the construction party should check and review whether the crossing trajectory conforms to the original design. If there is a problem in this process, we will take certain remedial measures. Specifically, if the change of the crossing trajectory is encountered in the actual construction process, appropriate reaming steps should be taken after the design unit determines the crossing trajectory.

3.4 Choose a reasonable pipe material

Since track bending is a common problem in the construction of horizontal directional drilling, we must ensure the flexibility of the material in the process of selecting the material of the pipe, just like a steel pipe. In addition, for the steel pipe material, it is necessary to ensure not only its corrosion resistance, but also its strength and wear resistance. Of course, we also have to do a good job of checking the pipe material and the thickness of the paint coating to ensure that it meets our construction standards.

3.5 Selection of Crossing Pipeline Sites

Generally speaking, the site width should meet the requirements of 12 meters to 18 meters, and all pipes can be laid down as the standard. The welding and ball passing of the pipeline should be completed before the back towing, and the continuity should be maintained during the whole process. In the process of pulling back, the connection of the pipeline should also be avoided, otherwise it is likely to cause the collapse of the underground hole.
Since it is difficult to find the place where the pipeline is placed in the urban area, it is better to use the “two-by-one” scheme, which is mainly to weld and test the pipeline in two parts that need to be crossed. When dragging back, first drag in a section, and then drag the other end in for welding. In this process, the biggest risk is whether the interface welding, flaw detection and anti-corrosion work can be completed within the standard time. Specifically, the time of the back towing should be less than 4 hours to avoid the increase of the back-to-back force caused by the time of back towing, otherwise it will have a great impact on our work.

3.6 Pipeline performance test

First of all, we must strictly control the welding quality. This is because the burial depth of the horizontal directional drilling through the pipeline is insufficient. If there is a fault, it is difficult to repair. In this regard, the quality must be higher than the main line inspection. passing grade.
Second, cathodic protection should be done during the construction process. This is because the anti-corrosion filling should be adopted for the material of the pipeline. In this process, double polyethylene shrink sleeves should be used for anti-corrosion protection of the filling to prevent the pipeline from falling off during the pipeline pulling process. .
Third, after inspecting the pipe material to ensure that it is qualified, a pressure test should be carried out. Before the pressure test, the influence of the external temperature should be fully considered to avoid inaccurate test results.
Horizontal directional drilling has great advantages in the construction of gas pipelines, and will inevitably be more widely used in the future.

,

Maybe you like also

  • ABOUT US

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. is a professional supplier of horizontal directional drilling rigs. We are XCMG authorized distributor and has nearly 10 years of trenchless pipeline experience.

  • CONTACT US

    Email: m13517277987@163.com

    Tel: 0086-18162684887

    Wechat/WhatsApp: 0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype: myfotma