» Blog » Method Of Trenchless Pipeline Detection

Methode der grabenlosen Rohrleitungserkennung

November 5, 2021

Was sind die Methoden der grabenlosen Rohrleitungserkennung?? Wie sollte es angewendet werden??
Auswahl der Erkennungsmethode
Je nach Erkennungsaufgabe und Zweck, kombiniert mit der Felderhebung und den Arbeitsbedingungen vor Ort, die geophysikalische Prospektionsmethode dieses Projekts ausgewählt wird.

1. Elektromagnetisches Induktionsverfahren

Metallrohrleitungen haben im Allgemeinen eine mittlere Festigkeit oder höher (Der K-Wert ist im Allgemeinen 100×4π×SI ~ 1000×10-6×4π×SI), und sein Widerstand beträgt im Allgemeinen 0,23×10-4ΩM ~ 0,89×10-4ΩM. Gute Leitfähigkeit und magnetische Permeabilität. Unterirdische Rohrleitungen werden in der Regel in einer flachen Oberflächenbodenschicht innerhalb 5 Meter unter der Oberfläche. Die Oberflächenbodenschicht ist im Allgemeinen nicht magnetisch, und sein Widerstand liegt im Bereich von mehreren Ohmmetern bis zu Dutzenden von Ohmmetern. Dies zeigt, dass die unterirdische Pipeline und das umgebende Medium offensichtliche elektrische Eigenschaften haben.. , Magnetische Differenz. Daher, Der unterirdische Rohrleitungsdetektor nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion kann die Verteilung von unterirdischen Metallrohrleitungen genauer erkennen, und verfügt über die notwendigen geophysikalischen Voraussetzungen zur Detektion.
Anlegen eines elektromagnetischen Wechselfeldes einer bestimmten Frequenz und einer geeigneten Stärke auf die Zielleitung, Zwischen der Zielleitung und der Erde strömt ein entsprechender Wechselstrom, und der Wechselstrom erzeugt ein elektromagnetisches Wechselfeld gleicher Frequenz im umgebenden Raum, Das heißt, in der Zielleitung Um, und das empfangende Gerät wird verwendet, um die Anomalie zu erkennen, anschließend kann der Standort der Zielpipeline ermittelt werden, und der Zweck der Erkennung der unterirdischen Pipeline kann erreicht werden.
Die Nachweismethoden sind in aktive und passive Quellenmethoden unterteilt. Die Active Source-Methode enthält die direkte Methode, Klemmverfahren, und Induktionsmethode.
Verwenden Sie entsprechende Methoden entsprechend den Eigenschaften verschiedener Rohrleitungen. Zum Beispiel, Die passive Quellenmethode kann für Stromkabel verwendet werden; bei der Verfolgung der Richtung von unterirdischen Pipelines oder bei der Unterscheidung von unterirdischen Pipelines, die Active Source-Methode (direkte Methode, Klemmverfahren) einsetzlich, die genauer ist als die passive Quellenmethode.

2. Rückverfolgung elektromagnetischer Methode

Die Detektion von nicht ausgehobenen und nichtmetallischen Rohrleitungen mit Ein- und Ausgängen besteht darin, mit einem Kabelpasser einen Festfrequenzsensor in das Loch einzudringen, und verwenden Sie einen Empfänger auf der Erde, um das vom Sensor emittierte elektromagnetische Wellensignal zu empfangen, um die Tiefe und die ebene Position des Sensors vom Boden aus zu bestimmen. Die Vergrabene Tiefe und die ebene Position der Informationspipeline können bestimmt werden.

3. Trägheitsgyroskop-Methode

Das Spiralmessgerät ist ein Gerät, das auf der Theorie der Erhaltung des Drehimpulses basiert. Das Gyroskop besteht hauptsächlich aus einem drehbaren Rotor, der sich auf der Achse befindet. Sobald sich das Gyroskop zu drehen beginnt, aufgrund des Drehimpulses des Rotors, Das Gyroskop neigt dazu, Richtungsänderungen zu widerstehen.
Das Gyroskop und der Beschleunigungsmesser messen jeweils die 3 Winkelgeschwindigkeiten im relativen Trägheitsraum des Locators und der 3 Lineare Beschleunigungskomponenten, die das Locator-Koordinatensystem erweitern. Nach der Koordinatentransformation, Die Beschleunigungsinformationen werden in die Beschleunigung des Navigationskoordinatensystems umgewandelt. Und berechnen Sie die Position, Geschwindigkeit, Richtung und horizontale Position des Locators. Als neue unterirdische Rohrleitungspositionierungsmethode, die dreidimensional präzise Positioniertechnik des Gyroskops weist folgende technische Eigenschaften auf:
(1) Die Messung ist nicht durch Gelände eingeschränkt, Tiefe, oder elektromagnetische Störungen;
(2) Hohe Positioniergenauigkeit;
(3) Geeignet für unterirdische Rohrleitungen aus jedem Material;
(4) Automatisches Generieren dreidimensionaler räumlicher Kurvendiagramme, und sind nahtlos mit GIS kompatibel;
(5) Es kann verwendet werden, um große vergrabene grabenlose Rohrleitungen aus verschiedenen Materialien wie Elektrizität zu erkennen, Gas, Wasserversorgung und Entwässerung.

4. Lochwiderstands-Kreuzloch-CT-Methode

Die Widerstandsmethode besteht darin, die Differenz der elektrischen Leitfähigkeit zu nutzen (ausgedrückt durch Widerstand) zwischen verschiedenen Gesteinen in der Erdkruste’s, durch Beobachtung und Untersuchung des Verteilungsgesetzes eines stabilen elektrischen Stromfeldes, das künstlich unter der Erde etabliert wurde, eine elektrische Explorationsmethode zur Lösung verwandter geologischer Probleme zu erreichen .
Die High-Density-Elektro-Methode und die Ultra-High-Density-Electrical-Methode beziehen sich auf eine Widerstandsmethode, die die Anordnung von Elektrodenarrays verwendet, um die Verteilung künstlich etablierter unterirdischer stabiler Stromfelder zu beobachten., und kann dann die Detektion von unterirdischen Zielen realisieren. Das ultrahochdichte elektrische Verfahren hat die folgenden Eigenschaften:
(1) Zuallererst, Die ultrahochdichte elektrische Methode durchbricht die Grenzen von Datenerfassungsmethoden in der konventionellen elektrischen Exploration, und die Verwendung von freien und unbegrenzten Kombinationsmethoden zur Datenerfassung basiert auf dieser Ultra-High-Density-Methode, die Dutzende Male und Daten sammeln kann, die mit herkömmlichen elektrischen Datenerfassungsmethoden nicht gesammelt werden können. Zum Beispiel, in der gleichen Anordnung von 64 elektroden, die herkömmliche Datenerfassungsmethode kann nur mehr sammeln als 1,000 Daten, aber mit dieser Ultra-High-Density-Methode, mehr als 60,000 Daten können gesammelt werden. So viele Daten verbessern die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Inversionsergebnisse erheblich. Es vermeidet auch die Einseitigkeit der Datenerhebung in herkömmlichen Datenerhebungsmethoden (einige konzentrieren sich auf horizontale Auflösung, einige konzentrieren sich auf vertikale Auflösung, Etc.), dies führt zu unterschiedlichen Inversionsergebnissen aus Daten, die von verschiedenen Datenerfassungsmethoden am selben Ort gesammelt werden. Mangel.
(2) Zweitens, Diese Methode verwendet moderne Inversionstechniken, um eine große Menge an gemessenen Daten direkt in ein echtes Widerstandsprofil umzukehren. Diese Karte kann direkt für die Analyse und Interpretation von unterirdischen Gesteins- und Bodenverteilungen und unterirdischen abnormalen Körpern verwendet werden..
(3) Ein weiteres Merkmal dieser Methode ist die 64-Kanal-Technologie. Zum Beispiel, Verwendung herkömmlicher elektrischer Methoden mit hoher Dichte zur Messung 60,000 Daten, es braucht 3 volle Tage, während mit 64 Instrumente, es braucht nur 1 Stunde, um mehr als 60,000 Daten.

5. Visuelle Bildgebungsmethode des industriellen Endoskops

Das Endoskop ist ein multidisziplinäres Universalwerkzeug. Seine Funktion besteht darin, die Tiefe des gekrümmten Rohres zu erforschen, Beobachten Sie die Teile, die nicht direkt gesehen werden können, und beobachten Sie die innere Raumstruktur und den Zustand im versiegelten Hohlraum, die Fernbeobachtung und -betrieb realisieren kann.
Das Prinzip des industriellen Endoskops besteht darin, die optische Technologie der Transferlinse zur Übertragung von Bildern zu verwenden., und die optische Faser sorgt für Lichtdurchlässigkeit und Beleuchtung. Um ein klares Bild zu übertragen, der effektive Edelstahl-Einschubteil des Zielfernrohrs ist mit einem Spiegelreflexlinsensystem aus mehreren optischen Elementen ausgestattet. Die eingebaute Optische Faser überträgt das zu fotografierende Licht von der unabhängigen Kaltlichtquelle direkt in die Arbeitsposition. Die Bildgebung wird durch die Objektivlinse auf die CCD-Rechenoberfläche übertragen, und dann wandelt der CCD das Lichtbild in ein elektronisches Signal um, und überträgt die Daten an die Videoendoskop-Kontrollgruppe, die dann das Bild an den Monitor oder Computer ausgibt. . Das Endoskop ist eine der intuitivsten Detektionsmethoden zur Beobachtung der Position der Rohrleitung. Es hat die Vorteile einer hohen Präzision und genauen Erkennung.
Schlussfolgerung: Mit der kontinuierlichen Erweiterung der Größe der Städte, immer mehr unterirdische Rohrleitungen werden grabenlos verlegt. Herkömmliche unterirdische Rohrleitungsdetektionsmethoden können die Anforderungen der unterirdischen Rohrleitungsdatenerfassung nicht mehr vollständig erfüllen. Der Artikel zitierte Tracer elektromagnetische Methode und Trägheit Die Gyroskop-Methode, Bohrlochwiderstands-Kreuzloch-CT-Methode und industrielle Endoskop-Visualisierungsbilder wurden in vielen Projekten angewendet, und gute Ergebnisse wurden bestätigt.

,

Vielleicht möchten Sie auch

  • Über uns

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. ist ein professioneller Anbieter von horizontalen Richtungen Rigs Bohren. Wir sind autorisierter Distributor XCMG und hat fast 10 Erleben Sie Jahre grabenlose Pipeline.

  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    E-Mail: m13517277987@163.com

    Tel: 0086-18162684887

    Wechat/WhatsApp: 0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype: myfotma

» Blog » Method Of Trenchless Pipeline Detection

Method Of Trenchless Pipeline Detection

November 5, 2021

What are the methods of trenchless pipeline detection? How should it be applied?
Detection method selection
According to the detection task and purpose, combined with the field survey and field working conditions, the geophysical prospecting method of this project is selected.

1. Electromagnetic induction method

Metal pipelines generally have a medium strength or above (the K value is generally 100×4π×SI~1000×10-6×4π×SI), and its resistivity is generally 0.23×10-4ΩM~0.89×10-4ΩM. Good conductivity and magnetic permeability. Underground pipelines are generally laid in a shallow surface soil layer within 5 meters below the surface. The surface soil layer is generally non-magnetic, and its resistivity is in the range of several ohm meters to tens of ohm meters. This shows that the underground pipeline and the surrounding medium have obvious electrical properties. , Magnetic difference. Therefore, the underground pipeline detector made with the principle of electromagnetic induction can more accurately detect the distribution of underground metal pipelines, and has the necessary geophysical premises for detection.
Applying an alternating electromagnetic field of a certain frequency and appropriate strength to the target pipeline, there is a corresponding alternating current passing between the target pipeline and the earth, and the alternating current generates an alternating electromagnetic field of the same frequency in the surrounding space, that is, in the target pipeline An abnormal secondary alternating electromagnetic field is formed around, and the receiving device is used to detect the abnormality, then the location of the target pipeline can be determined, and the purpose of detecting the underground pipeline can be achieved.
The detection methods are divided into active source and passive source methods. The active source method includes direct method, clamp method, and induction method.
Use corresponding methods according to the characteristics of various pipelines. For example, the passive source method can be used for power cables; while tracking the direction of underground pipelines or distinguishing underground pipelines, the active source method (direct method, clamp method) can be used, which is more accurate than the passive source method.

2. Tracing electromagnetic method

The detection of non-excavated and non-metallic pipelines with entrances and exits is to use a cable passer to penetrate a fixed frequency sensor into the hole, and use a receiver on the ground to receive the electromagnetic wave signal emitted by the sensor to determine the depth and plane position of the sensor from the ground. The buried depth and plane position of the information pipeline can be determined.

3. Inertial gyroscope method

The spiral gauge is a device designed based on the theory of conservation of angular momentum. The gyroscope is mainly composed of a rotatable rotor located on the axis. Once the gyroscope starts to rotate, due to the angular momentum of the rotor, the gyroscope has a tendency to resist changes in direction.
The gyroscope and the accelerometer respectively measure the 3 angular velocities in the relative inertial space of the locator and the 3 linear acceleration components that extend the locator coordinate system. After coordinate transformation, the acceleration information is converted into the acceleration of the navigation coordinate system. And calculate the position, speed, heading and horizontal attitude of the locator. As a new underground pipeline positioning method, the three-dimensional precise positioning technology of the gyroscope has the following technical characteristics:
(1) The measurement is not restricted by terrain, depth, or electromagnetic interference;
(2) High positioning accuracy;
(3) Suitable for underground pipelines of any material;
(4) Automatically generate three-dimensional spatial curve graphs, and are seamlessly compatible with GIS;
(5) It can be used to detect large buried trenchless pipelines of various materials such as electricity, gas, water supply and drainage.

4. Hole resistivity cross-hole CT method

Resistivity method is to use the difference in electrical conductivity (expressed by resistivity) between different rocks in the earth’s crust, through observing and studying the distribution law of a stable electric current field artificially established underground, to achieve an electrical exploration method to solve related geological problems .
The high-density electrical method and the ultra-high-density electrical method refer to a resistivity method that uses the arrangement of electrode arrays to observe the distribution of artificially established underground stable current fields, and then can realize the detection of underground targets. The ultra-high-density electrical method has the following characteristics:
(1) First of all, the ultra-high-density electrical method breaks the limitations of data acquisition methods in conventional electrical exploration, and the use of free and unlimited combination methods to collect data is based on this ultra-high-density method that can collect dozens of times and Data that cannot be collected by conventional electrical data collection methods. For example, in the same arrangement of 64 electrodes, the conventional data collection method can only collect more than 1,000 data, but with this ultra-high-density method, more than 60,000 data can be collected. So much data greatly improves the accuracy and reliability of the inversion results. It also avoids the one-sidedness of data collection in conventional data collection methods (some focus on horizontal resolution, some focus on vertical resolution, etc.), which results in different inversion results from data collected by different data collection methods at the same location. shortcoming.
(2) Secondly, this method uses modern inversion techniques to directly invert a large amount of measured data into a true resistivity profile. This map can be directly used for the analysis and interpretation of underground rock and soil distribution and underground abnormal bodies.
(3) Another feature of this method is its 64-channel technology. For example, using conventional high-density electrical method to measure 60,000 data, it takes 3 full days, while with 64 instruments, it only takes 1 hour to collect more than 60,000 data.

5. Visual imaging method of industrial endoscope

The endoscope is a multi-disciplinary universal tool. Its function is to explore the depth of the curved pipe, observe the parts that cannot be directly seen, and observe the internal space structure and state in the sealed cavity, which can realize long-distance observation And operation.
The principle of the industrial endoscope is to use the transfer lens optical technology to transmit images, and the optical fiber provides light transmission and illumination. In order to transmit a clear image, the effective stainless steel insertion part of the scope is designed with a reflex lens system of several optical elements. The built-in optical fiber transmits the light to be photographed from the independent cold light source directly to the working position. The imaging is transmitted to the CCD rake surface through the objective lens, and then the CCD converts the light image into an electronic signal, and transfers the data to the video endoscope control group, which then outputs the image to the monitor or computer. . The endoscope is one of the most intuitive detection methods for observing the position of the pipeline. It has the advantages of high precision and accurate detection.
Conclusion: With the continuous expansion of the scale of cities, more and more underground pipelines are laid in a trenchless manner. Conventional underground pipeline detection methods can no longer fully meet the requirements of underground pipeline data collection. The article cited tracer electromagnetic method and inertia The gyroscope method, borehole resistivity cross-hole CT method and industrial endoscope visualization images have been applied in many projects, and good results have been confirmed.

,

Maybe you like also

  • ABOUT US

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. is a professional supplier of horizontal directional drilling rigs. We are XCMG authorized distributor and has nearly 10 years of trenchless pipeline experience.

  • CONTACT US

    Email: m13517277987@163.com

    Tel: 0086-18162684887

    Wechat/WhatsApp: 0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype: myfotma