» Blog » Principles And Technical Methods Of Trenchless Repair

Prinzipien und technische Methoden der grabenlosen Reparatur

August 5, 2022

Mit der rasanten Entwicklung der Städte und dem kontinuierlichen Ausbau des unterirdischen Leitungsnetzes, Eine große Anzahl von unterirdischen Pipelines wurde lange Zeit verlegt, Und jetzt stehen sie vor dem Problem, die Lebensdauer zu erreichen oder sich ihr zu nähern.. Es gibt viele Nachteile in der traditionellen Aushubreparatur- und Rohrleitungsaustauschtechnologie, was zu den hohen Baukosten führt, und bringt auch ernsthafte Störungen und Auswirkungen auf die Bewohner’ Gemeinschaftsleben im Baugebiet. Das Phänomen der “Straßenreißverschluss” stört die städtische Umwelt und die Bewohner. Leben. Basierend auf dem schwerwiegenden Einfluss dieser verschiedenen Nachteile, Die grabenlose Technologie entstand mit ihrer fortschrittlichen Technologie und ihren offensichtlichen Vorteilen.
Zur Zeit, Es gibt drei Arten von fortschrittlichen grabenlosen Reparaturtechnologien in der Welt (einschließlich mehr als 10 Arten von Prozesstechnologien). ; Eine besteht darin, die Methode des kleinen Rohres zu verwenden, das durch ein großes Rohr verläuft, und setzen Sie ein kleines Entwässerungsrohr in das Originalrohr, um dringende Bedürfnisse zu lösen, z.B. Kurzrohrauskleidung, U-förmiges Rohrziehen und andere Prozesse; Der letzte Typ ist die Verwendung der Herstellung von Spiralrohren Die Methode verwendet die Wicklungsmethode, um eine neue Rohrleitung innerhalb der ursprünglichen Rohrleitung zu bilden, wie z.B. das Spiralwickelverfahren.

1, U”-Reparatur von geformten HDPE-Rohrauskleidungen

1. Technisches Prinzip:
Die “U”-geformte HDPE-Rohrauskleidung, die die alte Rohrtechnologie repariert, besteht darin, das HDPE-Rohr zu verwenden, dessen Außendurchmesser etwas kleiner oder gleich dem Innendurchmesser des alten Rohres ist, Rollen Sie das HDPE-Rohr zu einem “U” Form durch Verformungsausrüstung und bündele sie vorübergehend, um ihren Durchmesser zu reduzieren, Das HDPE wird durch einen Traktor in das alte Rohr eingeführt, und dann mit Wasser oder Gas geöffnet (Dampf) Druck und eine weiche Kugel, um sie zu öffnen und auf ihren ursprünglichen Durchmesser zurückzusetzen, so dass das HDPE-Rohr aufgequillt und an der Innenwand des alten Rohres befestigt wird, um die Korrosionsschutzleistung des HDPE-Rohres zu bilden. A “Rohr-in-Rohr” Verbundstruktur kombiniert mit den mechanischen Eigenschaften der ursprünglichen Rohrleitung.
2. Technische Merkmale:
(1) Geringe Anforderungen an die Reinigung der Originalrohrleitung
Solange die gereinigte Rohrleitung eine glatte Innenwand hat, keine Grate, und keine scharfen Kanten und Ecken, Der Innendurchmesser der ursprünglichen Rohrleitung nach der Reinigung kann die Anforderungen der gegenseitigen Durchdringung erfüllen, Dies kann die Molchinvestitionen und die Zeit der alten Pipeline erheblich reduzieren.
(2) Kurze Bauzeit
Es kann durch Ellbogen von nicht mehr als 15 ° passieren, und der Abstand einer Einfügung ist groß, und für ideale Rohrabschnitte, es kann mehr als einen Kilometer auf einmal eingefügt werden; Die Reinigungsgeschwindigkeit ist schnell, und der Interpenetrationsreparaturprozess hat geringere Anforderungen an das Molchen; deshalb, die Bauzeit ist kurz.
(3) Bau-Sicherheit
Die “U” Typ HDPE-Rohr kann den Durchmesser um mehr als 30%, mit geringem Durchdringungswiderstand, geringer Verschleiß an der Außenwand des HDPE-Rohres, geringe Bauschwierigkeiten und hohe Erfolgsquote.
(4) Breites Anwendungsspektrum
Es eignet sich für die Reparatur verschiedener Materialien und verschiedener Fördermittelrohre von Ф75-Ф1600.

2. CIPP Harzschlauchauskleidungs-Reparaturtechnologie

1. Technisches Prinzip:
Die Schlauchauskleidungsmethode, auch bekannt als die ursprüngliche Aushärtungsmethode (Cured-In-Place-Rohr; CIPP), ist es, eine Schicht flüssiges duroplastisches Harz an der Innenwand des bestehenden alten Rohres auszukleiden, durch Heizung (mit heißem Wasser, Heißdampf oder UV-Licht, Etc.) um es auszuhärten, um ein dünnes Schichtrohr zu bilden, das sich ohne Verlust des Rohrabschnitts eng an das alte Rohr anpasst, aber mit stark verbesserten Fließeigenschaften. Rohre, die mit dieser Technologie repariert werden, können bis zu 30 An 50 Jahre. Das Softlining-Verfahren eignet sich für die Reparatur verschiedener Rohrleitungen mit einem Durchmesser von 50-2700mm. Es gibt zwei Möglichkeiten, den weichen Liner zu platzieren: Die Flip-Methode und die Pull-In-Methode.
(1) Flip-imprägnierte Harzschlauchauskleidungsmethode
Diese Technologie verwendet einen faserverstärkten Schlauch oder geflochtenen Schlauch mit einer undurchlässigen Membran, die mit einem duroplastischen Harz imprägniert ist, als Auskleidungsmaterial.. Ein mit Harz imprägniertes Ende des Schlauches wird umgedreht und am Eingang der zu reparierenden Rohrleitung mit einer Klemme befestigt, und dann wird Wasser- oder Luftdruck verwendet. Drehen Sie die harzimprägnierte Innenschicht des Softliners nach außen und verbinden Sie sich mit der Innenwand des alten Rohres. Sobald das weich ausgekleidete Rohr das Ende erreicht hat, heißes Wasser oder Dampf wird in das Rohr eingespritzt, um das Harz auszuhärten, Bildung einer Hartverkleidung mit Korrosions- und Sickerschutzfunktion gegen die Innenwand des alten Rohres. Die Flexibilität und der Innendruck des Harzrohrs vor der Aushärtung ermöglichen es, Risse zu füllen, Lücken kreuzen, und Umgehung von Kurven. Nachdem das Harz ausgehärtet ist, Der weiche Liner wird zu einem neuen Rohr geformt, das die gleiche Form wie das ursprüngliche Rohr hat, mit etwas kleinerem Innendurchmesser als das alte Rohr.
Das inversionsimprägnierte Harzauskleidungsverfahren wurde Anfang der 1970er Jahre von britischen Ingenieuren für die Reparatur von Abwasserrohren entwickelt., und wurde in mehr als 40 Länder und Regionen der Welt in den letzten Jahren.
(2) CIPP-Pull-in-Harz-Auskleidungsverfahren
Der Harzauskleidungsprozess der CIPP-Pull-in-Methode besteht darin, einen Vlies-Filzschlauch mit einer undurchlässigen Folie zu verwenden. Nachdem der Vlies-Filzschlauch vollständig mit Harz imprägniert ist, Es wird in die Rohrleitung gezogen, um aus dem Inspektionsbrunnen repariert zu werden, und der weiche Filz wird durch Wasserdruck oder Luftdruck entfernt. Das Rohr wird geschwollen und erstarrt, um ein festes und glattes neues Rohr zu bilden, um den Zweck der Reparatur zu erreichen. Nach der Reparatur von Altrohren im Ausland zu urteilen, aufgrund der starken Anpassungsfähigkeit und zuverlässigen Qualität dieser Technologie, Die Verwendung von Inspektionsbrunnen kann den Boden unbewegt machen. Breites Anwendungsspektrum. Besonders, Der Einsatz dieser Technologie zur Reparatur von Abwasser-Schwerkraft-Pipelines hat eine gute Passierbarkeit, wenn auf sinkende Pipelines gestoßen wird. Viele untere U-förmige Flusskreuzungspipelines von etwa 100 Zähler haben die Möglichkeit, aufgrund dieser Art von Prozess eine Reparatur der Auskleidung durchzuführen.
2. Technische Merkmale:
(1) Den Zweck der Restaurierung mit der kleinsten Ausgrabungs- und Bodenfläche zu erreichen
(2) Kurze Bauzeit: Keine Schnittstelle für Langstrecken-Auskleidungsbau
(3) Breites Einsatzspektrum: Rohrleitungen aus unterschiedlichen Materialien und unterschiedlichen Medien können ausgekleidet und repariert werden
(4) Das Grundmaterial des Auskleidungsrohrs hat eine gute Zähigkeit und eine gute Kompatibilität mit der Kompositharzimprägnierung. Die Auskleidungsschicht isoliert die korrosive Umgebung und kontrolliert vollständig die innere Korrosion des Rohres.
(5) Bedingte Reparatur der Auskleidung von Ellbogen und Spannbögen
(6) Hohe Drucktragfähigkeit: die innere Auskleidungsschicht mit einer Dicke von 5mm, An der Stahlrohrwand am hinteren Ende der Innenverkleidung wird ein 12-mm-Loch geöffnet, und die Druckfestigkeit beträgt 3,0 Mpa ohne Änderung.
(7) Es ist keine Verfugung erforderlich, und der Verlust des Überstromabschnitts ist gering.

3. Reparaturtechnik für Beschichtungsauskleidungen

1. Technisches Prinzip:
Das Beschichtungsverfahren ist eine interne Extrusionsbeschichtungstechnologie. Der Extruder wird von Luft als Stromquelle angetrieben, um die Beschichtung zu vervollständigen. Nach mehrfacher Extrusionsbeschichtung, die vorgesehene Schichtdicke kann erreicht werden, um den Korrosionsschutz zu realisieren und die Reparatur der Rohrleitung zu verstärken. Das Ziel von.
2. Technische Merkmale:
(1) Die Leistung jeder Strukturschicht der Polymerzementmörtel-Verbundauskleidung ist überlegen, und die Vier-in-Eins-Strukturschicht, Das heißt, Das Stahlrohr, Der Polymermörtel, Der Epoxidzement, und die Epoxidglasflocken, sind fest miteinander verbunden, um ein Ganzes zu bilden.

(2) Laut Test, Die Bindungsfestigkeit zwischen Polymerzementmörtel und Stahlrohr kann mehr als 0,2 MPa erreichen, zwischen Epoxidzement und Polymerzementmörtel ist größer als 1,0 MPa, und zwischen neuer Farbe und Epoxidzement kann 11,7 MPa erreichen ; Unter dem Druck von 80 Grad Celsius und 2MPa, Es gibt keine Änderung in der ölbeständigen Abwasserimmersion für 5,000 Stunden, und unter verschiedenen Drucktests von 0,4-1,6 MPa, Es gibt keine Leckage für 2 Stunden.
(3) Hohe Haftfestigkeit
(4) Gute Korrosionsbeständigkeit
(5) Druckfestigkeit
(6) Die Pipeline kann bis zu mehr als 2 km am Stück repariert werden, und es kann kontinuierlich durch den Ellbogen und das T-Shirt von mehr als 1,5D gehen. Der Prozess ist einfach, die Geräteinvestition ist geringer, und die Baukosten können um mehr als 60% im Vergleich zur neuen Pipeline.

4. Reparaturtechnik mit Edelstahlauskleidung

1. Technisches Prinzip:
Die Reparaturtechnologie für Edelstahlbleche besteht darin, die Innenseite der Rohrleitung mit Stahlplatten auszukleiden. Die Auskleidung von Stahlblechen in der Rohrleitung kann den Gesamtdruckwiderstand der Rohrleitung erhöhen, und hat auch die Wirkung von Anti-Sickern. Da die Edelstahlauskleidung die Korrosion der Innenwand der Rohrleitung verhindern kann, reduzieren die Rauheit der Innenwand der Rohrleitung, und erhöhen sie den Wasserüberlauf, die ausgekleidete Rohrleitung ist sicherer, Feuerzeug, wirtschaftlicher, und hat eine längere Lebensdauer, um den Zweck der Reparatur zu erreichen. Nach der Restaurierung alter Rohre im In- und Ausland zu urteilen, Diese Technologie wurde aufgrund ihrer starken Anpassungsfähigkeit und zuverlässigen Qualität häufig in Abwasserleitungen eingesetzt..
2. Technische Merkmale:
(1) Es ist nicht notwendig, den Bürgersteig in einem großen Gebiet auszuheben, um die Auswirkungen auf den städtischen Verkehr und die Umwelt während des Bauprozesses zu vermeiden.
(2) Die Edelstahlauskleidung hat die Vorteile der Korrosionsbeständigkeit, Hochdrucklager, lange Lebensdauer, glatte Oberfläche und keine Skalierung.
(3) Es gibt keine sekundäre Verschmutzung der Wasserqualität, keine Verschmutzung der Umwelt, und erfüllt die Sicherheitsstandards, Hygiene, Gesundheit, Energieeinsparung und Umweltschutz.

5. CHC externe Verstärkung und Reparatur

Technisches Prinzip:
Die oberflächenbehandelte Rohrleitung ist mit einer Metalldeckschicht umwickelt, und chemische Füllstoffe werden in den Spalt zwischen der Deckschicht und der Außenwand der ursprünglichen Rohrleitung gegossen, um den Zweck der äußeren Verstärkung und Reparatur zu erreichen.

Vielleicht möchten Sie auch

  • Über uns

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. ist ein professioneller Anbieter von horizontalen Richtungen Rigs Bohren. Wir sind autorisierter Distributor XCMG und hat fast 10 Erleben Sie Jahre grabenlose Pipeline.

  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    E-Mail: m13517277987@163.com

    Tel: 0086-18162684887

    Wechat/WhatsApp: 0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype: myfotma

» Blog » Principles And Technical Methods Of Trenchless Repair

Principles And Technical Methods Of Trenchless Repair

August 5, 2022

With the rapid development of cities and the continuous expansion of the underground pipeline network, a large number of underground pipelines have been laid for a long time, and now they are facing the problem of reaching or approaching the service life. There are many drawbacks in the traditional excavation repair and pipeline replacement technology, which leads to the high construction cost, and also brings serious disturbance and impact to the residents’ community life in the construction area. The phenomenon of “road zipper” disturbs the urban environment and residents. Life. Based on the serious influence of these various drawbacks, trenchless technology came into being with its advanced technology and obvious advantages.
At present, there are three types of advanced trenchless repair technologies in the world (including more than 10 kinds of process technologies). ; One is to use the method of small pipe passing through large pipe, and set a small drainage pipe inside the original pipe to solve urgent needs, such as short pipe lining, U-shaped pipe dragging and other processes; the last type is the use of spiral pipe making The method uses the winding method to form a new pipeline inside the original pipeline, such as the spiral winding method.

1, U”-shaped HDPE pipe lining repair

1. Technical principle:
The “U”-shaped HDPE pipe lining repairing the old pipe technology is to use the HDPE pipe whose outer diameter is slightly smaller or equal to the inner diameter of the old pipe, roll the HDPE pipe into a “U” shape through deformation equipment and temporarily bundle it to reduce its diameter, The HDPE is inserted into the old pipe through a tractor, and then opened with water or gas (steam) pressure and a soft ball to open it and restore it to its original diameter, so that the HDPE pipe is swelled and attached to the inner wall of the old pipe to form the anti-corrosion performance of the HDPE pipe. A “tube-in-tube” composite structure combined with the mechanical properties of the original pipeline.
2. Technical features:
(1) Low requirements for cleaning the original pipeline
As long as the cleaned pipeline has a smooth inner wall, no burrs, and no sharp edges and corners, the inner diameter of the original pipeline after cleaning can meet the requirements of interpenetration, which can greatly reduce the pigging investment and time of the old pipeline.
(2) Short construction period
It can pass through elbows of not more than 15°, and the distance of one insertion is long, and for ideal pipe sections, it can be inserted more than one kilometer at a time; the cleaning speed is fast, and the interpenetration repair process has lower requirements for pigging; therefore, the construction period is short.
(3) Construction safety
The “U” type HDPE pipe can reduce the diameter by more than 30%, with low interpenetration resistance, small wear on the outer wall of the HDPE pipe, low construction difficulty and high success rate.
(4) Wide range of applications
It is suitable for the repair of various materials and various conveying medium pipes of Ф75-Ф1600.

2. CIPP resin hose lining repair technology

1. Technical principle:
The hose lining method, also known as the original curing method (Cured-In-Place-Pipe; CIPP), is to line a layer of liquid thermosetting resin on the inner wall of the existing old pipe, by heating (using hot water, hot steam or UV light, etc.) to cure it to form a thin layer tube that fits closely with the old pipe without loss of pipe section, but with greatly improved flow properties. Pipes repaired using this technology can last up to 30 to 50 years. The soft lining method is suitable for the repair of various pipelines with a diameter of 50-2700mm. There are two methods of placing the soft liner: the flip method and the pull-in method.
(1) Flip-impregnated resin hose lining method
This technology uses a fiber-reinforced hose or braided hose with an impermeable membrane impregnated with a thermosetting resin as the lining material. One end of the hose impregnated with resin is turned over and fixed at the entrance of the pipeline to be repaired with a clamp, and then water or air pressure is used. Turn the resin-impregnated inner layer of the soft liner to the outside and bond to the inner wall of the old tube. Once the soft-lined pipe reaches the end, hot water or steam is injected into the pipe to cure the resin, forming a hard lining with anti-corrosion and anti-seepage function against the inner wall of the old pipe. The flexibility and internal pressure of the resin tube prior to curing allows it to fill cracks, cross gaps, and bypass bends. After the resin has cured, the soft liner is formed into a new pipe that is the same shape as the original pipe, with a slightly smaller inner diameter than the old pipe.
The inversion-impregnated resin lining method was developed by British engineers in the early 1970s for the repair of sewer pipes, and has been used in more than 40 countries and regions in the world in recent years.
(2) CIPP pull-in resin lining process
The resin lining process of CIPP pull-in method is to use a non-woven felt hose with an impermeable film. After the non-woven felt hose is fully impregnated with resin, it is pulled into the pipeline to be repaired from the inspection well, and the soft felt is removed by water pressure or air pressure. The tube is swollen and solidified to form a firm and smooth new tube to achieve the purpose of repair. Judging from the repair of old pipes abroad, due to the strong adaptability and reliable quality of this technology, the use of inspection wells can make the soil unmoved. Wide range of applications. In particular, the use of this technology to repair sewage gravity pipelines has good passability when encountering sinking pipelines. Many lower U-shaped river crossing pipelines of about 100 meters have the possibility of lining repair due to this type of process.
2. Technical features:
(1) To achieve the purpose of restoration with the smallest excavation and floor space
(2) Short construction period: no interface for long-distance lining construction
(3) Wide range of use: pipelines of different materials and different media can be lined and repaired
(4) The lining pipe base material has good toughness and good compatibility with composite resin impregnation. The lining layer isolates the corrosive environment and completely controls the internal corrosion of the pipe.
(5) Conditional repair of the lining of elbows and tension elbows
(6) High pressure bearing capacity: the inner lining layer with a thickness of 5mm, a 12mm hole is opened on the steel pipe wall at the rear end of the inner lining, and the pressure resistance is 3.0Mpa without change.
(7) No grouting is required, and the loss of the overcurrent section is small.

3. Coating lining repair technology

1. Technical principle:
The coating method is an internal extrusion coating technology. The extruder is driven by air as the power source to complete the coating. After multiple extrusion coating, the designed coating thickness can be achieved, so as to realize the anti-corrosion and strengthen the repair of the pipeline. the goal of.
2. Technical features:
(1) The performance of each structural layer of the polymer cement mortar composite lining is superior, and the four-in-one structural layer, that is, the steel pipe, the polymer mortar, the epoxy cement, and the epoxy glass flakes, are firmly bonded to form a whole.

(2) According to the test, the bond strength between polymer cement mortar and steel pipe can reach more than 0.2MPa, between epoxy cement and polymer cement mortar is greater than 1.0MPa, and between new paint and epoxy cement can reach 11.7MPa ; Under the pressure of 80 degrees Celsius and 2MPa, there is no change in oil-resistant sewage immersion for 5,000 hours, and under different pressure tests of 0.4-1.6MPa, there is no leakage for 2 hours.
(3) High bond strength
(4) Good corrosion resistance
(5) Pressure resistance
(6) The pipeline can be repaired up to more than 2km at a time, and it can continuously pass through the elbow and tee of more than 1.5D. The process is simple, the equipment investment is less, and the construction cost can be saved by more than 60% compared with the new pipeline.

4. Repairing technology with stainless steel lining

1. Technical principle:
The stainless steel sheet lining repair technology is to lining the inside of the pipeline with steel plates. Lining steel plate inside the pipeline can increase the overall compressive resistance of the pipeline, and also has the effect of anti-seepage. Since the stainless steel lining can prevent the corrosion of the inner wall of the pipeline, reduce the roughness of the inner wall of the pipeline, and increase the overflow of water, the lined pipeline is safer, lighter, more economical, and has a longer service life, so as to achieve the purpose of repair. Judging from the restoration of old pipes at home and abroad, this technology has been widely used in sewage pipelines because of its strong adaptability and reliable quality.
2. Technical features:
(1) There is no need to excavate the pavement in a large area to avoid the impact on urban traffic and environment during the construction process.
(2) The stainless steel lining has the advantages of corrosion resistance, high pressure bearing, long service life, smooth surface and no scaling.
(3) There is no secondary pollution to the water quality, no pollution to the environment, and meets the standards of safety, hygiene, health, energy saving and environmental protection.

5. CHC external reinforcement and repair

Technical principle:
The surface-treated pipeline is wrapped with a metal covering layer, and chemical fillers are poured into the gap between the covering layer and the outer wall of the original pipeline to achieve the purpose of external reinforcement and repair.

Maybe you like also

  • ABOUT US

    Wuhan Yichao Technology Equipment Co., Ltd. is a professional supplier of horizontal directional drilling rigs. We are XCMG authorized distributor and has nearly 10 years of trenchless pipeline experience.

  • CONTACT US

    Email: m13517277987@163.com

    Tel: 0086-18162684887

    Wechat/WhatsApp: 0086-18162684887/0086-13517277987

    Skype: myfotma